SpecialExperts
  1. Nachrichten
  2. Experts
  3. Wer führt Europa eigentlich an? Welchen Vorteil Macron gegenüber Scholz hat

Ukraine-Krieg: Wer führt Europa eigentlich an? Diesen Vorteil hat Macron gegenüber Scholz
  • Kommentare
  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Fehler melden
    Sie haben einen Fehler gefunden?
    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.
    In der Pflanze steckt keine Gentechnik
    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die
Macron lädt zu Unterstützer-Konferenz für die Ukraine
Lewis Joly/AP/dpa Der Ukraine-Krieg stellt die Frage nach Führung in Europa.
  • FOCUS-online-Gastautor
  • FOCUS-online-Gastautor
Mittwoch, 06.03.2024, 09:14

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und deren Folgen werfen die Frage nach politischer Führung in Europa auf. Die Protagonisten sind Frankreichs Macron und Deutschlands Scholz - doch der Franzose ist dabei im Vorteil. Politik-Experte Landry Charrier erklärt ihn.

Die deutsche Öffentlichkeit besitzt ein erstaunliches Talent darin, mit großer Aufregung Themen zu diskutieren, die vom eigentlichen Problem ablenken. Ist sie sich bewusst, dass die Lage in der Ukraine ernst ist, dass Russland weitere Teile des Landes erobern könnte, wenn die militärische Unterstützung des Westens nicht sehr viel schneller und stärker wird?

Emmanuel Macron ist an Klarheit nicht zu überbieten und er hat Recht: „Ein Sieg Russlands wäre das Ende der europäischen Sicherheit“. Mit anderen Worten sagt das die Bundesregierung zwar auch, zieht aber nicht die entsprechende Konsequenz. Diese besteht darin, Russland nicht nur von einem Angriff auf die NATO glaubwürdig abzuschrecken, sondern auch von den weiteren Versuchen, die Existenz der Ukraine zu beenden.

Über den Experten Landry Charrier

Landry Charrier
Landry Charrier

Landry Charrier ist Mitglied der CNRS-Forschungseinheit SIRICE (Sorbonne, Paris), Associate Fellow am Global Governance Institute (Brüssel) sowie am Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn). Seine Schwerpunkte sind die deutsch-französischen Beziehungen im globalen Kontext sowie Frankreichs Außen- und Sicherheitspolitik. Er ist Ko-Produzent des Frankreich-Podcasts Franko-viel und seit März 2023 Redaktionsleiter der deutsch-französischen Zeitschrift dokdoc.

Was Putin als Europas Schwäche ausgelegt hat

Der Angriff vom 24. Februar 2022 beweist doch das Versäumnis des Westens, spätestens nach der Annexion der Krim 2014 eine glaubwürdige Abschreckung aufzubauen. Das Ausbleiben einer entschlossenen Reaktion Frankreichs als EU-Ratsvorsitz in der Georgienkrise 2008, die Bereitschaft Deutschlands, sich in immer größere Abhängigkeit von Russland zu begeben, müssen von Putin als Zeichen der Schwäche gesehen worden sein.

Die Weigerung von Bundeskanzler Scholz, Taurus-Marschflugkörper an Kiew zu liefern und seine jüngsten Versicherungen, dass keine deutschen Soldaten in der Ukraine eingesetzt werden, folgen heute derselben Logik, der des Appeasements; die Äußerungen des französischen Präsidenten, der einen solchen Einsatz für westliche Soldaten nicht ausschließt, zeigen hingegen, dass Frankreich aus seinen Fehlern gelernt hat und bereit ist, alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen: Die Zeichen stehen nun auf Abschreckung. Wer hat also Recht?

Über Hans-Dieter Heumann

Hans-Dieter Heumann
Hans-Dieter Heumann Hans-Dieter Heumann

Botschafter Dr. Hans-Dieter Heumann ist Senior Fellow am Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) der Universität Bonn. Als Diplomat arbeitete er u.a. an den Deutschen Botschaften in Washington, Moskau und Paris, sowie im Planungs- und Leitungsstab des Auswärtigen Amtes. Zuletzt war er Präsident der Bundesakademie für Sicherheitspolitik in Berlin. Dr. Heumann ist Autor von Büchern und Beiträgen zur Internationalen Politik. Er ist Biograph des ehemaligen Deutschen Außenministers Hans-Dietrich Genscher.

Doppelte Zeitenwende?

Eigentlich steht Europa vor einer doppelten Zeitenwende: Es muss nicht nur die Abschreckung Russlands glaubwürdiger gestalten, sondern angesichts amerikanischer Unsicherheiten die eigene Handlungsfähigkeit stärken.

Die erste Aufgabe besteht darin, die Ukraine langfristig militärisch so zu unterstützen, dass sich für Russland die Fortführung des Krieges nicht mehr lohnt, und die Position der Ukraine in möglichen Verhandlungen möglichst stark ist. "Wir sollten keine Angst vor unserer eigenen Macht haben (…)“ mahnte vor wenigen Tagen die estnische Premierministerin Kaja Kallas, „die Angst vor einer Eskalation verleitet uns dazu, uns kleiner zu machen, als wir sind. Das ist falsch.“

Scholz scheint dies bis jetzt nicht verstanden zu haben.

Die zweite Aufgabe ist die Verwirklichung der „europäischen Souveränität“, über die sich Deutschland und Frankreich spätestens 2017 einig waren, bereits im ersten Amtsjahr des amerikanischen Präsidenten Donald Trump. Die Rede des französischen Präsidenten damals an der Sorbonne hatte zwar keine konzeptionelle Antwort Deutschlands gefunden, immerhin aber forderte Bundeskanzlerin Angela Merkel bereits vor Macron, dass Europa sein Schicksal in die eigene Hand nehmen müsse. Die „europäische Souveränität“ ist im Koalitionsvertrag dieser Bundesregierung verankert.

Mehr vom EXPERTS Circle

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat ihre Ernährungsempfehlungen aktualisiert und legt nun mehr Wert auf pflanzliche Lebensmittel. Ernährungswissenschaftler Uwe Knop hat sich die neuen Regeln angeschaut - und eine klare Meinung dazu.

Der Goldpreis hat kürzlich ein Allzeithoch erreicht und zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung. Aber was sind die Gründe für diesen Höhenflug und wie weit kann der Anstieg gehen? Sebastian Hell analysiert die Situation und gibt einen Einblick in die Faktoren, die den Goldpreis beeinflussen.

Macron präsentierte 2022 eine neue Sicherheitsstrategie

Die wichtigste Annäherung zwischen Deutschland und Frankreich aber ist wenig beachtet worden: Im November 2022, also neun Monate nach Ausbruch des russischen Krieges gegen die Ukraine, präsentierte Macron eine neue Sicherheitsstrategie Frankreichs, die „Revue nationale stratégique“, in der die europäische Verteidigung ausdrücklich als komplementär zur NATO definiert wird, d.h. als europäischer Pfeiler der NATO. Damit ist der weit zurückreichende deutsch-französische grundsätzliche Konflikt in dieser Frage grundsätzlich beigelegt. Die Präsenz der Europäer an der Ostflanke der NATO wächst, sie ist inzwischen größer als die amerikanische.

Die Bewältigung der doppelten Zeitenwende Europas benötigt politische Führung. Die Geschichte der europäischen Integration zeigt, dass sie fast immer von Deutschland und Frankreich ausgegangen ist. Dies gilt schon für die Anfänge der Europäischen Gemeinschaft im Schuman-Plan, über den Euro, die Bewältigung der Euro-Krise bis zum Wiederaufbaufonds nach der Covid-Krise.

Jetzt müssen europäische Koalitionen nicht nur zu schnellen Lieferungen von Munition, Luftabwehr, Drohnen, Kampfflugzeugen und weitreichenden Waffen an die Ukraine geschmiedet werden, sondern auch zum Aufbau einer europäischen Rüstungsindustrie, die nur aus der deutsch-französischen Zusammenarbeit hervorgehen kann. Macron, der gerne auf andere, bereitwilligere EU-Partner setzen würde, weiß es ganz genau. Daher der Druck auf Scholz.

Fundamentaler Unterschied zwischen Frankreich und Deutschland

Die aktuellen deutsch-französischen Unstimmigkeiten sind zwar nicht überzubewerten. Sie zeigen aber einen fundamentalen Unterschied der Außen- und Sicherheitspolitik beider Länder. Der französische Präsident kann es sich (kraft der Verfassung) leisten, strategisch zu denken, der Bundeskanzler aber eben nicht. Er unterliegt dem Primat der Innenpolitik. Olaf Scholz mag zwar selbst der Überzeugung sein, dass eine Lieferung der Taurus-Marschflugkörper gefährlich ist. Er hätte aber in jedem Fall angesichts des Drucks, der von der SPD-Fraktion im Bundestag ausgeht, nur wenig Handlungsspielraum.

Deutschland wird die Zeitenwende erst vollzogen haben, wenn es die Lehren aus der Geschichte der Beziehungen mit Russland gezogen, wenn es den Primat der Innenpolitik überwunden hat und beginnt, strategisch zu denken. Erst dann können Deutschland und Frankreich wieder zu dem werden, was sie in den vergangenen 70 Jahren immer gewesen sind: die zentrale Antriebskraft in Europa. 

Häufig gestellte Fragen zu diesem Thema

Eine Neukonfigurierung des rechten Lagers gehört schon lange zu den Zielen des Rassemblement National. Nun rückt sie immer mehr in den Bereich des Möglichen. Das liegt zum einen an den Rekordwerten, die die Partei in den ...

Avatar of Landry Charrier

Landry Charrier

Experte für deutsch-französischen Beziehungen sowie Frankreichs Außen- und Sicherheitspolitik

Einen „Spitzenkandidaten“ hat der Rassemblement National bereits, den 28-jährigen Parteivorsitzenden Jordan Bardella; ein Programm noch nicht. Es ist aber zu erwarten, dass der RN die Wahl als Kampf der Souveränitäten stilisiert: auf der ...

Avatar of Landry Charrier

Landry Charrier

Experte für deutsch-französischen Beziehungen sowie Frankreichs Außen- und Sicherheitspolitik

Populisten brauchen Sündenböcke und Deutschland eignet sich aus historischen Gründen hervorragend dazu. Das Phänomen ist Teil eines Minderwertigkeitskomplexes, der auf den verlorenen Krieg von 1870/1871 zurückzuführen ist und ...

Avatar of Landry Charrier

Landry Charrier

Experte für deutsch-französischen Beziehungen sowie Frankreichs Außen- und Sicherheitspolitik

Ein Erfolg des RN bei der Präsidentschaftswahl 2027 hätte äußert negative Konsequenzen für die deutsch-französischen Beziehungen. Marine Le Pen hat es bereits im Präsidentschaftswahlkampf 2017 sehr deutlich gemacht. Im Wahlkampf 2022 hat ...

Avatar of Landry Charrier

Landry Charrier

Experte für deutsch-französischen Beziehungen sowie Frankreichs Außen- und Sicherheitspolitik

Dieser Text stammt von einem Expert aus dem FOCUS online EXPERTS Circle. Unsere Experts verfügen über hohes Fachwissen in ihrem Themenbereich und sind nicht Teil der Redaktion. Mehr erfahren.

Zum Thema
Feministische Außenpolitik? Im Iran schießen Polizisten gezielt auf Augen iranischer Frauen

Hoffnung auf Baerbock

Feministische Außenpolitik? Im Iran schießen Polizisten gezielt auf Augen iranischer Frauen

Ist basische Ernährung effektiv oder reine Geldmacherei?

Säure-Basen-Haushalt

Ist basische Ernährung effektiv oder reine Geldmacherei?

„Kein gesunder Mensch braucht eine einzige Ernährungsregel“

Meinung zu neuen DGE-Regeln

„Kein gesunder Mensch braucht eine einzige Ernährungsregel“

Kommentare
Teilen Sie Ihre Meinung
Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit.
Teilen Sie Ihre Meinung
Sie waren einige Zeit inaktiv, Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.
Zurück zum Artikel Zur Startseite
Lesen Sie auch
Orban: Ungarn sollte sich aus Ukraine-Krieg heraushalten

Stimmen zum russischen Angriff

Orban: Ungarn sollte sich aus Ukraine-Krieg heraushalten

Selenskyj: Mehr als 30 russische Raketen abgeschossen

Stimmen zum russischen Angriff

Selenskyj: Mehr als 30 russische Raketen abgeschossen