Dr. Frank Umbach zur Energieversorgung und Sicherheit kritischer Infrastruktur im Phoenix-Interview am 20.10.22

Dr. Frank Umbach spricht im TV-Interview mit Moderator Stephan Kulle über die Eskalation der russischen Kriegführung mit der Zerstörung der kritischen Energieinfrastrukturen der Ukraine, dem Schutz kritischer Infrastrukturen in Deutschland und des möglichen Teilverkaufs des Hamburger Hafens an Chinas Staatskonzern COSCO.

„Wir hätten schon vor Monaten Brennstäbe bestellen müssen“: Dr. Frank Umbach im Interview bei Welt

„Wir hätten schon vor Monaten Brennstäbe bestellen müssen“: Dr. Frank Umbach im Interview bei Welt zur Debatte um Atomkraft am 18.10.2022. „Jedes Kraftwerk mehr ist sinnvoll“, sagt der Energiesicherheitsexperte Frank Umbach. Atomkraftwerke hätten jedoch den zusätzlichen Vorteil, dass sie am besten gegen mögliche physische Angriffe oder Cyberangriffe geschützt seien.

Prof. Dr. Andreas Heinemann-Grüder im Gespräch zum Ukraine-Krieg am 19.10.22

Prof. Dr. Andreas Heinemann-Grüder zum Verlauf des Ukraine-Kriegs und zu den Konsequenzen der Annexion der ukrainischen Gebiete durch Russland.

"Kreml hält modernstes Gerät noch zurück" - Dr. Joachim Weber im Interview mit NTV am 17.11.

Seit Tagen erlebt die Ukraine einen regelrechten Dauerbeschuss durch die russische Armee. Dr. Joachim Weber, Sicherheitsexperte der Universität Bonn, schätzt, dass seit Kriegsbeginn rund 5000 Raketen auf die Ukraine abgefeuert wurden. Das deute auf die "erstaunlichen" Reserven Russlands hin.

 

Prof. Dr. Ulrich Schlie zum Raketeneinschlag in Polen im WDR 5 Morgenecho-Interview am 17.11.22

Nach dem Einschlag einer Rakete in Polen hielt die Welt den Atem an. Solche Situationen könnten "militärisch auch sehr schnell eskalieren", sagt der Inhaber der Henry-Kissinger-Professur am CASSIS, Prof. Dr. Ulrich Schlie. Die NATO, die USA und Polen hätten aber angemessen auf die Situation reagiert.

 

Der Deutschland-Fehler: Kein Ernstfall wurde je wirklich ernst genommen. Dr. Joachim Weber in Gastbeitrag bei Focus

Dr. Joachim Weber in einem Gastbeitrag bei Focus Online: ''Die deutsche Sicherheitspolitik steht mit heruntergelassen Hosen da. Das hat Putins Überfall auf die Ukraine nur allzu deutlich gezeigt. Für den Ernstfall ist unser Land in keiner Weise ernsthaft vorbereitet. Was jetzt militärisch dringend geboten ist.''

Globaler Dialog. Prof. Dr. Anna-Katharina Hornidge in einem Beitrag in der Frankfurter Rundschau

Die globalen Herausforderungen – Klimawandel, weltweite Gesundheits-, Ernährungs- und Schuldenkrisen sowie globale Machtverschiebungen und die Krise des Multilateralismus – sind zu vielseitig, zu universell und zu dynamisch, als dass sie durch eine weitgehend auf Abwehr und Verteidigung zielende Logik bewältigt werden könnten.

Europäische Wasserstoff -Union und Klima-TTIP als Antwort auf US-Investitionen. Dr. Friedbert Pflüger, Tagesspiegel

Die USA investieren massiv in saubere Energien. Höchste Zeit, inDeutschland und Europa eine Antwort zu finden, meint FriedbertPflüger von ZukunftGas in seinem Standpunkt. Er schlägt unteranderem vor, die Bremsen beim europäischen Ausbau derWasserstoff-Infrastruktur endlich zu lösen.

Wird geladen