Special Issue Call for Papers

Die Forschungsgruppe "Autonomie und autonome Systeme" hat den Call for Paper "From Automation to Autonomy: Human Machine Relations in the Age of Artificial Intelligence " zu einem, im 'Human-Machine Communication"-Journal zu publizierenden Special Issue veröffentlicht.

Vortrag von Ulrich Schlie zum 20. Juli 1944 an der Schule für Feldjäger und Stabsdienst der Bundeswehr

Sophie Freifrau von Bechtolsheim und Ulrich Schlie erinnerten an das Vermächtnis des 20. Juli 1944 an der Schule für Feldjäger und Stabsdienst der Bundeswehr in Hannover.

Podcast: Folge 47 - Teures Prestigeprojekt - Frankreichs neuer Flugzeugträger

Unsere Großeltern wollten noch "leben wie Gott in Frankreich". Doch Frankreich als Sehnsuchtsort und Mythos verblasst. Immer weniger Kinder lernen in der Schule Französisch und auch auf politischer Ebene hat das Tandem an Schwung verloren. Ohne Frankreich geht es aber auch nicht: in Politik, Wirtschaft oder Kultur. Der Frankreich-Podcast stellt Fragen und will Antworten liefern: zu französischen Themen und für alle, die sich für unser Nachbarland interessieren.

Kooperationsveranstaltung "Bundeswehr der Zukunft"

Am 21. Juni eröffneten CASSIS-Direktor Prof. Dr. Wolfram Hilz und der Vorsitzende der KAS, Prof. Dr. Norbert Lammert, die hochrangige Kooperationsveranstaltung zum sicherheitspolitisch hochrelevanten Zukunftsthema "Bundeswehr der Zukunft – Verantwortung und Künstliche Intelligenz".

A First German National Security Strategy with James D. Bindenagel

In der am 14. Juni 2023 vorgestellten Nationalen Sicherheitsstrategie, der ersten in der deutschen Geschichte, erwartete die Welt eine deutsche Führungsrolle. Darin wird Deutschland als verlässlicher Partner in Europa, im transatlantischen Bündnis, in der NATO und in den G7 dargestellt. Darüber hinaus bekräftigt die Bundesrepublik Deutschland ihr Bekenntnis zu den Werten einer freiheitlichen, demokratischen Ordnung und der internationalen Rechtsstaatlichkeit.

Festakt für Henry Kissinger anlässlich seines 100. Geburtstages in Fürth mit Ulrich Schlie

Die Stadt Fürth und der Freistaat Bayern haben einen Festakt für Henry Kissinger anlässlich seines 100. Geburtstages organisiert.

Ulrich Schlie im Gespräch bei SWR2 zur Nationalen Sicherheitsstrategie

Nach monatelangem Warten erschien die neue Nationale Sicherheitsstrategie der Bundesregierung. Prof. Schlie diskutierte das Erscheinen des wichtigen Dokumentes für die deutsche Sicherheitspolitik mit Prof. Dr. Marina Henke (Hertie School Berlin) und Dr. Markus Kaim (SWP) im SWR2-Forum mit Claus Heinrich.

Ulrich Schlie im Gespräch zur Nationalen Sicherheitsstrategie bei rbb24

Nach monatelangem Warten erschien die neue Nationale Sicherheitsstrategie der Bundesregierung. Darüber sprach Ulrich Schlie im Interview bei rbb24. Das Dokument ist ein erster Schritt und sehr lesbares Dokument, doch erst die Umsetzung wird zeigen, wie aussagekräftig die Nationale Sicherheitsstrategie ist.