Deutsch-Französischer Strategischer Dialog

Deutsch-Französischer Strat. Dialog: Spannungsfeld Indopazifik

Der Indopazifik rückt wegen seines wirtschaftlichen Potenzials, seiner hohen Bevölkerungsdichte und seiner geostrategischen Lage in den Fokus vieler Länder. Auch in diesem Kontext wurde der Staatsbesuch des französischen Präsidenten Macron in China mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgt. Seine Forderung einer von den USA unabhängigen China- und Taiwan-Politik Frankreichs und der EU lösten internationale Kontroversen aus. Doch die deutschen und französischen Interessen und Herangehensweisen in dieser Region könnten nicht unterschiedlicher sein. Während Frankreich sich aufgrund seiner Überseegebiete mit der Region verbunden fühlt und stärker sicherheitspolitisch dort agieren möchte, setzt Deutschland eher auf wirtschaftliche Kooperation.

Wie können beide Partner effizient zusammenarbeiten, um ihre teils divergierenden Ziele zu erreichen?

Darüber diskutieren Dr. Moritz Brake (CASSIS), Dr. Virginie Saliou (IRSEM) und Dr. Gudrun Wacker (SWP) mit einer Moderation von Andreas Noll.
Donnerstag, 29.06.23 - 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Veranstaltungsformat
Themengebiet
Maritime Sicherheit, Indopazifik