Franko-viel - Der Frankreich-Podcast

Folge 19 - Sechs Monate Ukraine-Krieg: Wieviel de Gaulle steckt in Macrons Russlandpolitik?

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Gäste:

Johanna Möhring (Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Henry-Kissinger-Professur des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies und Chercheure associée am Centre Thucydide, Paris II Panthéon-Assas)

Matthias Waechter (Direktor Cife - Nizza)

Wissenschaftliche Begleitung: Landry Charrier vom Sirice - Sorbonne

Diese Podcast-Ausgabe ist mit freundlicher Unterstützung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds und vom Gustav-Stresemann-Institut in Bonn entstanden.

Diese Folge ist Johannes Willms gewidmet. Der frühere Feuilletonchef der Süddeutschen Zeitung und Autor einer de Gaulle-Biographie war mit uns für den Podcast verabredet. Die Aufzeichnung musste der 74-Jährige dann wegen einer plötzlichen schweren Erkrankung absagen. Am 11. Juli ist Johannes Willms im Alter von 74 Jahren verstorben.

Folge uns auf Twitter


Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.

Über diesen Podcast

Unsere Großeltern wollten noch "leben wie Gott in Frankreich". Doch Frankreich als Sehnsuchtsort und Mythos verblasst. Immer weniger Kinder lernen in der Schule Französisch und auch auf politischer Ebene hat das Tandem an Schwung verloren. Ohne Frankreich geht es aber auch nicht: in Politik, Wirtschaft oder Kultur. Der Frankreich-Podcast stellt Fragen und will Antworten liefern: zu französischen Themen und für alle, die sich für unser Nachbarland interessieren.

von und mit Andreas Noll

Abonnieren

Follow us