WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Debatte
  3. Kommentare
  4. Zwei Szenarien sind nun entscheidend für Krieg oder Frieden in der Ukraine

Meinung Ukraine

Zwei Szenarien sind nun entscheidend für Krieg oder Frieden

Ein Soldat der ukrainischen Nationalgarde feuert ein Flugabwehrgeschoss ab Ein Soldat der ukrainischen Nationalgarde feuert ein Flugabwehrgeschoss ab
Eskalationsdominanz errungen: Ein Soldat der ukrainischen Nationalgarde feuert ein Flugabwehrgeschoss ab
Quelle: picture alliance / Photoshot
Russlands Kriegsmaschine hat einen Kolbenfresser. Vor dem Hintergrund der veränderten Lage muss die Bundesregierung nun mit zwei Szenarien kalkulieren, schreiben unsere Gastautoren, ein Ex-Diplomat und ein Forscher. Das eine wäre äußerst langwierig. Das andere nuklear.

Strategische Vorausschau bedeutet, sich vorzustellen, was eintreten kann, und zu wissen, welche Ziele man wie erreichen will. Was will eigentlich die Bundesregierung mit Blick auf die Ukraine?

Eine Rückkehr zum Zustand vor dem Krieg von 2014? Oder den Krieg möglichst bald beenden? Sollen die Ukraine und Russland gleichzeitig gewinnen, weil man Russland kein Versailles-Syndrom zumuten darf?

ARTIKEL WIRD GELADEN

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema