Drittmittelerfolg von Dr. Enrico Fels

Mit Freude geben wir bekannt, dass der Geschäftsführer des CASSIS und Weltraumexperte Dr. Enrico Fels erfolgreich für die ab August 2024 laufende Studie zum Thema „Technologische Souveränität Europas im All“ Mittel von der Deutschen Raumfahrtagentur im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) einwerben konnte. Hierfür beglückwünschen wir ihn und die beteiligten Kollegen herzlichst!

US-Wahlen - Was erwartet die arabische Welt? -

Auf Einladung der Friedrich-Naumann-Stiftung moderierte Fenja Wiluda die dritte Sitzung der Veranstaltungsreihe "US-Wahlen".

Gedenkveranstaltung „Die Bundeswehr und das Vermächtnis des 20. Juli 1944“ in Dresden

Anlässlich des 80. Jahrestages des Attentats auf Hitler und des Putschversuchs der Gruppe um Claus Schenk Graf von Stauffenberg diskutierte ein gemeinsam mit der Offiziersschule des Heeres, der Stiftung 20. Juli 1944, der Henry-Kissinger-Professur der Universität Bonn und der Professur für Europäische Geschichte der Universität Chemnitz veranstaltetes Kolloquium die Bedeutung des 20. Juli 1944 für die Bundeswehr in ihrem heutigen Auftrag. Die Veranstaltung fand am 11. Juli 2024 in der Offiziersschule des Heeres in Dresden statt.

Buchvorstellung der Memoiren Ludwig Erhards mit Prof. Dr. Ulrich Schlie im Ludwig-Erhard-Zentrum Fürth

Am 16.07.2024 war Prof. Dr. Ulrich Schlie zu Gast im Ludwig-Erhard-Zentrum in Fürth zur Buchbesprechung der von ihm herausgegebenen Memoiren Ludwig Erhards.

Kooperationsveranstaltung zu den internationalen Perspektiven auf den Gaza-Krieg an der Universität Bonn

Am 9. Juli 2024 lud das Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheit e. V. (KFIBS) in Kooperation mit der Bonner Hochschulgruppe für Außen- und Sicherheitspolitik (BHAS) zu einer Diskussionsrunde über die internationalen Perspektiven auf den Gaza-Krieg ein. Fenja Wiluda und Dr. Sascha Arnautović richteten ihren Blick auf die unterschiedlichen Interessenlagen in den Golfstaaten und in den USA, die im Konflikt in seiner internationalen Dimension aufeinandertreffen.

Die Ringvorlesung „Maritime Herausforderungen des 21. Jahrhundert“ im Rückblick

Vor welche Herausforderungen stellt uns die maritime Sicherheit im 21. Jahrhundert? Eine Ringvorlesung im Rückblick.