Als zweiter Teil des jährlichen International Security Forum Bonn (ISFB) des CASSIS wurde das Bonn Future Lab on Strategic Foresight (BFL) als Transferformat zwischen Wissenschaft, Praxis und Öffentlichkeit entwickelt. Zusammen mit unseren Partnern schenken wir den globalen Megatrends in diesem zweiten Teil mehr Aufmerksamkeit, als den tagesaktuellen Themen, die die transatlantische Agenda in besonderem Maße bestimmen und daher Teil des vorangehenden Main Days des ISFB sind, der traditionell von der Henry-Kissinger-Professur ausgerichtet wird. Das ISFB konnte 2025 unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Forschung, Technologie und Weltraum, Dotothee Bär, als größte sicherheitspolitische Veranstaltung Nordrhein-Westfalens und aller angrenzenden Bundesländer durchgeführt werden.
Bonns akademische Stärken in der Sicherheits-, Strategie-, Entwicklungs- und Nachhaltigkeitsforschung verbinden wir im Rahmen des BFL mit jenen wichtigen Erkenntnissen, die wir durch den Einsatz von Methoden der strategischen Vorausschau gewinnen können. Zu diesem Zweck kombiniert das BFL einen internationalen, transdisziplinär angelegten Konferenztag zu strategischen Nachhaltigkeitsthemen mit einem zweitägigen Strategic Foresight Workshop. In diesem Workshop werden 30 bis 40 jungen Expertinnen und Experten als „Führungskräfte von Übermorgen“ mit Techniken und Methoden der strategischen Vorausschau bekannt gemacht, die wiederum auf das Thema des BFL-Konferenztages angewendet werden, um die Betrachtung verschiedener Zukünfte zu ermöglichen. Insgesamt konnten wir in 2025 so über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern von allen Kontinenten zusammenbringen.
Das zurückliegende BFL beschäftigte sich mit dem Thema „Securing a Sustainable Space“. Es ist unverkennbar, dass die strategischen Herausforderungen, Risiken und Chancen, die sich bereits jetzt aus dem beschleunigten Wettbewerb um die zivile und militärische Nutzung des Weltraums ergeben, die Untersuchung der Anstropolitik zu einem inter- und transdisziplinär zu bearbeitendem Themenfeld machen. Neben einer Übersicht zu den unterschiedlichen Diskussionsschwerpunkten unseres Fachkonferenztages beinhaltet der BFL-Report auch Reflektionen verschiedener Teilnehmer zu diesem bedeutsamen strategischen Thema sowie eine ausführliche Darlegung der im Workshop erarbeiteten Analysen zu möglichen Zukunftsszenarien. Die drei hochrangigen Keynotes des BFL von Matthias Wachter (Bundesverband der Deutschen Industrie), Generalmajor Michael Traut (Weltraumkommando der Bundeswehr) und Dr. Gerald Braun (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) wurden für die International Days der Universität Bonn geöffnet. Videoaufzeichnungen aller Fachvorträge sind zudem auf dem Youtube-Kanal und über die Webseite des CASSIS abrufbar.
Wir freuen uns sehr, dass die Liste der Partner des BFL immer länger wird und wir das Format in 2025 in enger Zusammenarbeit mit langjährigen wie auch neuen Partnern durchführen konnten: die Stiftung Internationaler Dialog der Sparkasse Bonn, die Academy for International Affairs Nordrhein-Westfalen, das Weltraumkommando der Bundeswehr, die Hanns-Seidel-Stiftung, die Gesellschaft für Sicherheitspolitik, das Institut francais Deutschland, das Institute for International Cooperation, Technological Diplomacy and Communication, das AmerikaHaus Nordrhein-Westfalen und der EPIS Thinktank haben mit ihren individuellen Förderungen die Realisierung dieses komplexen internationalen Formats an der Exzellenzuniversität Bonn ermöglicht. Wir danken allen Kooperationspartnern sowie den am BFL 2025 mitwirkenden Personen auf das Herzlichste!