claude-france_arnauld_ifri.jpg
© Copyright French Institute of International Relations

Claude-France Arnould

Special Advisor des Präsidenten für europäische Angelegenheiten am französischen Institut für Internationale Beziehungen (IFRI)

E-Mail: arnould@ifri.org
Telefon: +33 (0)1 40 61 60 00
Adresse: 27 rue de la Procession 75740 Paris Cedex 15 France

Twitter: @CFArnould
LinkedIn: Claude Arnould

Profil

Claude-France Arnould ist Special Advisor des Präsidenten für europäische Angelegenheiten am französischen Institut für internationale Beziehungen (IFRI). Bis Juli 2020 war sie als diplomatische Beraterin der französischen Regierung im Ministerium für Europa und Auswärtige Angelegenheiten tätig. In diesem Zusammenhang wurde sie mit einer Mission im Bereich der Raumfahrt betraut. Von Oktober 2015 bis Juli 2019 war sie Botschafterin Frankreichs im Königreich Belgien.
Von Januar 2011 bis Januar 2015 war sie Generaldirektorin der Europäischen Verteidigungsagentur. Danach war sie Sonderbeauftragte für Weltraumfragen beim Europäischen Auswärtigen Dienst. Von 2009 bis 2010 leitete Claude-France Arnould die Direktion für Krisenmanagement und Planung beim Rat der Europäischen Union, nachdem sie seit 2001 Direktorin für Verteidigungsfragen beim Rat der Europäischen Union war. Von 1998 bis 2001 war Claude-France Arnould Direktorin für internationale und strategische Angelegenheiten im Generalsekretariat für Landesverteidigung. Zuvor war sie als Erste Botschaftsrätin an der französischen Botschaft in Deutschland tätig (1994-1998). Von 1989 bis 1994 war sie als stellvertretende Direktorin in der Wirtschaftsabteilung und anschließend in der Abteilung für europäische Zusammenarbeit des französischen Außenministeriums und 1986 im Kabinett des Ministers für europäische Angelegenheiten insbesondere mit Gemeinschaftsfragen befasst. Von 1987 bis 1989 war Claude-France Generalsekretär der Nationalen Hochschule für Verwaltung (ENA).
Bevollmächtigte Ministerin Claude-France Arnould ist ehemalige Schülerin der Ecole normale supérieure und der Ecole Nationale d'Administration in Frankreich, hat einen Abschluss in klassischer Literatur und einen Bachelor in Kunst und Archäologie. Sie ist Absolventin des Instituts für politische Studien in Paris. Sie wurde im September 2020 zur Korrespondentin der Luft- und Raumfahrtakademie gewählt.
Claude-France Arnould ist Commandeur der französischen Ehrenlegion und Offizier des Nationalen Verdienstordens und erhielt das Großkreuz des belgischen Kronenordens, das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse und das Gran Cruz del Mérito Militar in Spanien.