Dr. Iulian Romanyshyn
© CASSIS

Dr. Iulian Romanyshyn

Senior Fellow am Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies
Lehrbeauftragter des Master of Arts Programm 'Strategy and International Security'

E-Mail: irom@uni-bonn.de
Telefon: +49 228 73-5620
Adresse: Römerstraße 164, D-53117 Bonn
Twitter: @CASSIS_Bonn

Profil

Dr. Iulian Romanyshyn ist Fellow an der Akademie für Internationale Angelegenheiten NRW und Senior Fellow am Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) an der Universität Bonn. Zuvor hatte er Forschungs- und Lehraufträge an der New York University, der Universität Maastricht, der Freien Universität Brüssel und dem Europäischen Hochschulinstitut inne und war Forschungsstipendiat an der Karlspreis-Akademie und dem NATO Defense College.
Zu Iulians Forschungsinteressen gehören die transatlantischen Sicherheitsbeziehungen, die Sicherheits- und Verteidigungspolitik der EU, die Sicherheit am Schwarzen Meer und die Beziehungen zwischen der EU und der Ukraine. Iulians Forschung wurde mit dem Global Strategy PhD Prize 2018 des Egmont Institute for International Relations und des European Security and Defence College ausgezeichnet.
Iulian hat einen Doktortitel in Politikwissenschaft von der IMT School for Advanced Studies Lucca sowie Master- und Bachelor-Abschlüsse von der Universität Maastricht, dem College of Europe (Brügge) und der Nationalen Universität Kiew-Mohyla-Akademie.

Teilnahmen

• Guest lecture ‘The Future for Ukraine’ for The Generals, Flag Officers and Ambassadors’ Course, NATO Defense College, Rome, 6 November 2023.
  • Invited speaker at the Black Sea Security Conference organized by the Friedrich Naumann Foundation, Tbilisi, 4-5 November 2023.
  • Guest lecture ‘EU-NATO relations in the context of the war in Ukraine’ for Master’s students at the University of Lille, 29 September 2023.
  • Karlspreis Europa Summit 2021, 30. September | YouTube-Link
    Iulian Romanyshyn moderierte die Podiumsdiskussion über "The Return of Great Power Politics and the Role of the European Union" mit Hans-Gert Pöttering, Robin Niblett, Anne Deighton und Brahma Chellaney. Zum Ende des Gipfels hielt er, gemeinsam mit anderen Charlemagne Prize Fellows, eine kurze Präsentation über seine Forschungsarbeit.
  • EU/USA-Seminar, 05. Oktober | Seminar-Link
    Iulian Romanyshyn sprach bei diesem vom Zentrum Informationsarbeit der Bundeswehr organisierten Event über die EU als globale Sicherheitsakteurin.
  • Manfred-Wörner-Seminar 2022, 19. Juni  | Seminar-Link
    Iulian sprach über die Sicherheit und Verteidigung Europas nach der russischen Aggression gegen die Ukraine.
  • Charlemagne Prize Forum on Europe 2022, 25. Mai | Forums-Link
    Iulian beteiligte sich an der Podiumsdiskussion "Rethinking Europe's Security Architecture" mit Dalia Grybauskaite, Eka Tkeshelashvili und Benedikt Franke.

Forschungsschwerpunkte

EU Außen- und Sicherheitspolitik | Transatlantische Beziehungen | EU-NATO Kooperation | Nukleare Nichtverbreitung | Russlands Krieg gegen die Ukraine

Ausgewählte Veröffentlichungen