Simona Autolitano

E-Mail: simona.autolitano@uni-bonn.de
Twitter: @simoautolitano

Profil

Simona Autolitano ist Referentin im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Vor ihrer Tätigkeit beim BSI arbeitete sie als Cybersecurity Strategist bei Microsoft in Brüssel sowie bei der Europäischen Kommission (DG Home). Sie ist Stipendiatin der European Cyber Conflict Research Initiative (ECCRI) und Teil des German Italian Young Leaders Dialogue, einer gemeinsamen Initiative des Auswärtigen Amts und des italienischen Außenministeriums.

Cybersecurity | Europäische Union | Digitalpolitik

Promotionsprojekt

In ihrer Dissertation untersucht Simona die Entwicklung der Beziehungen zwischen öffentlichem und privatem Sektor im Cyberspace. Insbesondere konzentriert sich ihre Forschung auf die Auswirkungen des Diskurses über digitale Souveränität auf die Architektur der Cybersicherheitspolitik der Europäischen Union.
Durch die Brille der experimentellen Governance zielt sie darauf ab, einerseits zu beleuchten, wie die "Souveränitätswende" in der Cybersicherheits-Governance der Europäischen Union die Governance-Arrangements zwischen öffentlichen und privaten Akteuren in der Praxis beeinflusst, und andererseits, welche Konsequenzen sich daraus für ausländische Big-Tech-Unternehmen ergeben.

Ausgewählte Publikationen

• “Europe's quest for digital sovereignty: Gaia X as a case study” (mit Pawłowska, Agnieszka), IAI Working Paper (4/2021).
  • “A Europe Fit for the Digital Age: The Quest for Cybersecurity Unpacked”, IAI Working Paper (3/2020).
  • “Le nuove sfide della diplomazia nell’era della digitalizzazione: La “Direttiva NIS” come caso di studio”, in: Darnis, Jean-Pierre and Polito, Carolina, “La Geopolitica del Digitale”, Quaderno IAI (9/2019).
  • “Cybersecurity: key regulatory aspects” in “Cybersecurity Call: Defining Threats, Applying Solutions” (mit Marczuk, Piotr), Kosciuszko Institute (2/2019).
  • Book Review “Cybersecurity in the European Union. Resilience and Adaptability in Governance Policy by George Christou”, The International Spectator – n. 1/2017 (3/2017

Zuletzt aktualisiert: 14.12.2022