2023

Das Mittelmeer - „mare nostrum“ der Europäer

Der Mittelmeerraum ist die Wiege der abendländischen Kultur, war aber immer auch Schauplatz von Konflikten, rivalisierenden Imperien und großen Kriegen. Es verbindet Europa mit Afrika, mit dem Nahen Osten, und über die Verbindung in den Atlantik, sowie über den menschengemachten Suez-Kanal, mit der ganzen Welt. Gleichzeitig trennt das Meer die Kontinente und Kulturen, stellt seit Jahrtausenden eine natürliche, nur schwer überwindbare Barriere da. Auch in der Gegenwart sterben jedes Jahr Tausende von Menschen, die auf der Flucht vor Armut, Hunger und Gewalt versuchen, über das Mittelmeer nach Europa zu kommen. Für die gegenwärtige europäische Wirtschaft, die europäische Kultur, für Europas strategische Position, sein Gewicht und Wirken in der Welt, ist das Mittelmeer und die angrenzenden Staaten von zentraler Bedeutung.
Zeit
Dienstag, 14.11.23 - 18:15 Uhr - 19:45 Uhr
Veranstaltungsformat
Event
Themengebiet
Europa und die Meere
Referierende
Dr. Moritz Brake, Korvettenkapitän d.R., Senior Fellow Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS)
Zielgruppen

Studierende

Wissenschaftler*innen

Alle Interessierten

Sprachen
Deutsch
Ort
Hörsaal III, Hauptgebäude Universität Bonn
Reservierung
nicht erforderlich
Veranstalter
CASSIS
Kontakt

Dr. Joachim Weber

joachim.weber@uni-bonn.de

N.N.

Wird geladen