Der Atlantik - „Hausmeer“ der atlantischen Zivilisation

Der Nordatlantik wurde über hunderte von Jahren zur Lebensader Europas und ist nach den Weltkriegen fast so etwas wie ein Binnenmeer zwischen Europa und Amerika geworden. Seit langem ist er nicht nur symbolisch das verbindende Meer unserer Westbindung, ein gewichtiger Garant unseres Klimas, als eine Quelle unserer Energie, als Verkehrsweg und als Zentrum unserer Sicherheit. Ist er das auch jetzt noch, und vor allem: bleibt er das? Wie verlässlich ist diese über lange Zeiträume gewachsene Bindung? Hat die nicht nur amerikanische Fokussierung auf den Indo-Pazifik andere Prioritäten gesetzt? Ist die Wiederaufstellung der 2. US Flotte in Norfolk, Virginia, ein Signal für unsere Sicherheit und eine Warnung an die Russische Föderation? Es sind viele Fragen, die die Betrachtung des Atlantiks aufwirft.
Dienstag, 05.12.23 - 18:15 Uhr - 19:45 Uhr
Veranstaltungsformat