2024

Chinas Wirtschaft in der Krise?

Zwar hat China laut Financial Times die USA als größte Volkswirtschaft abgelöst, doch seine Wirtschaftsentwicklung durchläuft aktuell eine kritische Phase. Seit Monaten droht die Immobilienblase zu platzen, Schulden türmen sich auf, Infrastrukturinvestitionen bieten kaum einen Wachstumsmotor und ein allgemeiner Reformstau legt die politische Steuerung lahm. Auch die Alterung der chinesischen Gesellschaft trübt die langfristigen Wachstumserwartungen. Privatunternehmen und Innovation werden als Ausweg betrachtet, der sogenannten „Middle Income Trap“ zu entkommen.

Diesen Themen widmet sich die Veranstaltung der Dialogreihe "Chinas Moderne begreifen - Europäische Reflexionen", die in Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit abgehalten wird.
Zeit
Donnerstag, 18.01.24 - 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Veranstaltungsformat
Event
Themengebiet
China, Wirtschaft
Zielgruppen

Studierende

Wissenschaftler*innen

Alle Interessierten

Sprachen
Deutsch
Ort
Zoom
Reservierung
erforderlich
Veranstalter
CASSIS
Kontakt
Wird geladen