10. April 2024

Am 8. April 2024 veranstaltete das Cassis eine Round-Table-Diskussion über Syrien mit dem ehemaligen Botschafter Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Ulrich Seidt unter der Leitung des Henry-Kissinger-Professors Dr. Ulrich Schlie. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf den sicherheits- und geopolitischen Auswirkungen des anhaltenden Bürgerkriegs.

Roundtable Discussion an der Universität Bonn
Roundtable Discussion an der Universität Bonn © Cassis

Der anhaltende Krieg in der Ukraine wirft einen Schatten auf die turbulenten Konflikte im Nahen und Mittleren Osten. Sie destabilisieren die Region, die einst als Fruchtbarer Halbmond bekannt war. Syrien und seine Nachbarregionen kämpfen mit den Folgen des Bürgerkriegs, dem Machtkampf regionaler und internationaler Akteure und den verheerenden Auswirkungen eines Erdbebens zu Beginn des Jahres 2023. Welche Perspektiven bieten sich für das Land für eine sichere und stabile Zukunft?

Nach einem einführenden Vortrag von Herrn Seidt zur aktuellen Sicherheitslage in Syrien diskutierten die Teilnehmenden über die geopolitischen Auswirkungen des Bürgerkriegs, internationale Vermittlungsbemühungen durch die EU, USA, Türkei und Iran sowie die sozioökonomischen Auswirkungen des Konflikts auf die syrische Bevölkerung.