2024

Wie verteidigen wir die EU-Ostgrenze?

Im Zentrum der Diskussion der kommenden Ausgabe des Deutsch-Französischen Strategischen Dialogs steht die Organisation der Verteidigung Osteuropas vor einer möglichen russischen Aggression. Während die NATO in ihrer strategischen Ausrichtung zu ihrer ursprünglichen raison d‘être zurückzukehren scheint, bleibt die Frage, in welchem Umfang Deutschland und Frankreich zukünftig zur Verteidigung von Osteuropa beitragen sollen, weitestgehend unbeantwortet.

Wie könnten die osteuropäischen Staaten im Falle eines militärischen Konflikts von den Partnern Deutschland und Frankreich geschützt werden? Dieser und weiteren Fragen widmet sich der Deutsch-Französische Strategische Dialog am 06. Februar 2024.
Zeit
Dienstag, 06.02.24 - 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Veranstaltungsformat
Diskussion
Themengebiet
Mittel- und Osteuropa, Deutschland, Frankreich, Strategie
Referierende
Justyna Gotkowska (Stellvertretende Direktorin des Zentrums für Oststudien), Dr. Pierre Haroche (Dozent Internationale Beziehungen und Internationale Sicherheit, Queen Mary University London), Admiral Manfred Felix Nilson (Admiral a.D., Associate Fellow CASSIS), Moderation: Andreas Noll (Deutschlandfunk)
Zielgruppen

Studierende

Wissenschaftler*innen

Sprachen
Deutsch
Ort
Online
Eintrittspreis
frei
Reservierung
erforderlich
Veranstalter
Henry-Kissinger Professur des CASSIS
Kontakt
Wird geladen