2023

Gemeinsame Rüstungsprojekte: Neue Perspektiven?

Im Kontext des Ukraine-Krieges liefert die Bundesrepublik gemeinsam mit anderen EU-Mitgliedsstaaten Waffen in ein Krisengebiet und die Rüstungspolitik rückt wieder auf die Tagesordnung. Zukünftig planen Deutschland und Frankreich partnerschaftlich in allen Teilstreitkräften der Armeen große Rüstungsprojekte, sei es „FCAS“ als Ersatz für die aktuellen Eurofighter, Hubschrauber, satellitengestützte Kommunikationssysteme oder ein gemeinsamer Panzer in Zusammenarbeit mit weiteren EU-Staaten. Doch alle diese Projekte sind auf unterschiedliche Weise ins Stocken geraten – mit verheerenden Auswirkungen auf die Zukunft der deutsch-französischen Beziehungen und der europäischen Sicherheitsarchitektur.
Zeit
Dienstag, 14.02.23 - 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Veranstaltungsformat
Event
Themengebiet
Deutsch-französischer Dialog
Zielgruppen

Studierende

Wissenschaftler*innen

Ort
Zoom
Reservierung
erforderlich
Veranstalter
CASSIS, Friedrich Naumann Stiftung, Institut français Bonn, Centre Ernst Robert Curtius
Wird geladen