Dr. habil. Landry Charrier
© CASSIS

Dr. habil. Landry Charrier

Associate Fellow des CASSIS

Kontakt

E-Mail: landry.charrier@franko-viel.de
Adresse: Römerstraße 164, D-53117 Bonn

LinkedIn: Landry Charrier
Twitter:landry_charrier


Profil

Dr. habil. Landry Charrier studierte an den Universitäten von Nantes und Düsseldorf. Zwischen 2007 und 2017 lehrte er am Germanistischen Institut der Universität Clermont Auvergne als Associate Professor für deutsch-französische Beziehungen. Von 2017 bis 2022 arbeite er im Auftrag des Ministeriums für Europa und Auswärtige Angelegenheiten für das französische Kulturnetzwerk im Ausland. Nach Station in Bonn als Leiter des Institut français und Hochschulattaché war er in Den Haag als Attaché für Wissenschafts- und Hochschulkooperation tätig. Er arbeitet jetzt als wissenschaftlicher Referent für den DLR-Projektträger in Bonn (Europäische und bilaterale Kooperation).

Charrier ist zudem Absolvent des Collège des Hautes Etudes de l’Institut Diplomatique (Paris), Mitglied der CNRS-Forschungseinheit SIRICE (Sorbonne, Paris), Senior Associate Fellow am Global Governance Institute (Brüssel) und Ko-Produzent des Frankreich-Podcasts „Franko-viel“. Im März 2023 hat er die Leitung der traditionsreichen deutsch-französischen Zeitschrift Dokumente übernommen.


Forschungsschwerpunkte

Deutsch-französische Beziehungen im globalen Kontext | Frankreichs Außen- und Sicherheitspolitik


Publikationen (Auswahl)

    Projekte und Veranstaltung (Auswahl)


    Zuletzt aktualisiert: 31.01.2023

    Wird geladen