2022

Ringvorlesung zum Ukraine-Krieg: Die Geostrategische Situation

Der russische Überfall auf die Ukraine hat den Krieg in die Mitte Europas zurückgebracht. Bisher haben EU und NATO während des Ukraine-Krieges überraschend geschlossen reagiert. Doch wie lange kann diese Einigkeit anhalten und wo besteht Konfliktpotenzial?
Die energiepolitischen und ökonomischen Konsequenzen für die Europäer sind bereits enorm.
Zugleich tobt ein Cyberkrieg, der schon lange vor dem russischen Überfall auf die Ukraine am 24. Februar begonnen hat. Soziale Medien spielen eine noch nie dagewesene Rolle für die Bewertung des Kriegsgeschehens. Zugleich hat der Ukraine-Krieg Folgen für das Verhältnis der Europäer zu anderen Akteuren. Die Türkei oder China rücken in eine Vermittlerrolle.
Werden die transatlantischen Beziehungen dauerhaft wiederbelebt und geht die Gemeinsame Sicherheitspolitik der EU am Ende tatsächlich gestärkt aus diesem Konflikt hervor? Worin bestehen langfristige strategische Veränderungen und wie sehen Lösungsszenarien für die Zukunft der Ukraine aus?
Zeit
Donnerstag, 21.04.22 - 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Veranstaltungsformat
Event
Themengebiet
Verteidigung, Strategie, Russland, Ukraine
Zielgruppen

Alle Interessierten

Sprachen
Deutsch
Ort
Hauptgebäude Universität Bonn, HS IX
Reservierung
nicht erforderlich
Veranstalter
CASSIS
Kontakt
Wird geladen