Benjamin-Daniel-2021-modified.jpg
© Copyright: American Academy Berlin/Annette Hornischer

Daniel Benjamin

Präsident der American Academy in Berlin

Kontakt

E-Mail: ka@americanacademy.de
Telefon: +49 (030) 804 83 102
Adresse: Am Sandwerder 17-19
14109 Berlin



Profil

Daniel Benjamin ist der Präsident der American Academy in Berlin.
Vor seiner Berufung an die Academy war Benjamin Norman E. McCulloch Jr. Director des John Sloan Dickey Center for International Understanding am Dartmouth College. Bevor er 2013 nach Dartmouth kam, war er von 2009 bis 2012 als Botschafter und Koordinator für Terrorismusbekämpfung im US-Außenministerium tätig.
Benjamin war Senior Fellow für Außenpolitik und Direktor des Center on the United States and Europe an der Brookings Institution. Außerdem war er Senior Fellow am Center for Strategic and International Studies und Fellow am United States Institute of Peace. In den 1990er Jahren verbrachte er mehr als fünf Jahre im National Security Council, wo er zunächst als außenpolitischer Redenschreiber und Sonderberater von Präsident Bill Clinton und später als Direktor für transnationale Bedrohungen tätig war.
Benjamin hat viel über die US-Außenpolitik, den Terrorismus und internationale Angelegenheiten geschrieben. Er ist Mitverfasser des Buches The Age of Sacred Terror (2002), das mit dem Arthur-Ross-Preis des Council on Foreign Relations ausgezeichnet und 2002 von der New York Times als bemerkenswertes Buch und von der Washington Post als bestes Buch bezeichnet wurde. Er ist auch Mitautor von The Next Attack: The Failure of the War on Terror and a Strategy for Getting It Right (2005), das von der Washington Post und der Financial Times als bestes Buch des Jahres ausgezeichnet wurde und in die Endauswahl für den Lionel Gelber Prize kam. Seine Essays sind in der New York Times, Washington Post, Foreign Affairs, New York Review of Books, Politico und vielen anderen Publikationen erschienen.
Benjamin begann seine Karriere als Journalist und war Deutschland-Büroleiter des Wall Street Journal und Deutschland-Korrespondent der TIME. Er erhielt einen Master-Abschluss von der Universität Oxford, wo er Marshall-Stipendiat war, und einen Bachelor-Abschluss von der Harvard-Universität. Er ist Mitglied des United States Holocaust Memorial Council, des Rates der Auschwitz-Birkenau-Stiftung sowie der Beiräte mehrerer Nichtregierungsorganisationen.


 

Wird geladen