Geschichte des EUCERS

Das European Cluster for Climate, Energy and Resource Security (EUCERS) wurde im Oktober 2010 im Bereich War Studies des King's College London etabliert und fokussiert sich darauf, das Verständnis zu fördern, wie unsere Energie- und Ressourcennutzung die internationalen Beziehungen beeinflusst. Seit der Gründung verpflichtet sich EUCERS der Produktion politisch relevanter Forschung durch seine Strategy Papers Publikationsreihe, einschneidenden Beiträgen zur wissenschaftlichen Debatte durch eine Reihe regelmäßiger vierteljährlicher Forschungsgipfel sowie der Bereitstellung hervorragender Forschungsgeleiteter Möglichkeiten für Professionelle und Studierende rund um die Welt, in Form von Übungsseminaren und akademischen Stipendien.

eucers conference.png
© CASSIS

Seit 2014 war EUCERS durchgehend, von dem Think Tanks and Civil Societies Program (TTCSP) der Universität Pennsylvania, unter den weltweit besten politischen Energie- und Ressourcen Think-Tanks eingereiht.

Forschung und Dialog sind das Herz der Aktivitäten des Clusters. Mit Expertise in Strategieforschung, internationalen Beziehungen und Energiepolitik strebt EUCERS danach, akademische Rigorosität zu Debatten in Regierung und Wirtschaft beizutragen und globale Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger zu informieren. Die Mitglieder und zugehörigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Clusters erstellen viel gelesene Publikationen, welche die zentralen Energie- und Klimaprobleme unserer Zeit erkunden.

Unsere Publikationen umspannen ein breites Sortiment an Themen und sind dazu vorgesehen, Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger und Energiefachleute bei ihren Entscheidungen anzuleiten, während die regelmäßigen Veranstaltungen eine neutrale Plattform zum offenen Austausch von Perspektiven und Ansichten zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger, Industrie, Medien und der breiten Öffentlichkeit bieten.

Seit 2021 ist EUCERS Teil des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Das EUCERS hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Veranstaltungen mit den Schwerpunkten Klima-, Energie-, und Ressourcensicherheit organisiert. Eine Übersicht vergangener Veranstaltungen und Berichte finden Sie hier.