Europäischer Cluster für Klima-, Energie- und Ressourcensicherheit

In der Vergangenheit war die Diskussion um Geopolitik durch Sicherheits- und ökonomische Fragen bestimmt. Es zeigt sich jedoch immer deutlicher, dass Interdependenzen zwischen Klimawandel, Energie, natürlichen Rohstoffen und Geopolitik sich verstärken und komplexer werden, somit der Klima-Energie-Ressourcen-Nexus ein immer bestimmenderer Faktor für außen- und sicherheitspolitische Fragestellungen wird. Zentrale Themen unserer Zeit wie Pipeline-Governance, Energienationalismus, Wasserkonflikte und Wettläufe um Ressourcen oder durch schmelzendes Polareis frei werdendes Territorium stellen neue sicherheitspolitische Herausforderungen und auch Chancen für staatliche wie nichtstaatliche Akteure. Aus dieser zusätzlichen Ebene eines bereits komplexen Systems erwachsen wichtige Fragen: Worin resultieren gegenwärtige Entwicklungen? Wo ergeben sich neue Möglichkeiten, wo entstehen neue Bedrohungen? Welche Akteure wird es berühren? Wie kann strategisch reagiert werden?

Das European Cluster for Climate, Energy and Resource Security (EUCERS) ist ein interdisziplinäres Forschungsvorhaben am CASSIS, das die Notwendigkeit erkannt hat, diese Fragen zu behandeln und mögliche strategische Antworten für ein sich schnell zu einem zentralen Thema entwickelndes Feld zu entwerfen. Mit einem holistischen Ansatz und der Anwendung einer breiten methodischen ­ akademischen und praxis-orientierten ­ Basis werden relevante Analysen erstellt, Diskussionsforen organisiert und wissenschaftliche Lehre durchgeführt. Das Ziel ist es, unser Verständnis für diese relativ neue Dimension von Sicherheitspolitik zu verbessern, wertvolle Beiträge zur wissenschaftlichen Debatte zu leisten und effektive Strategien zu entwickeln, um dem geopolitischen Einfluss von Klimawandel, Energie und natürliche Ressourcen auf Staaten und Gesellschaften auf der ganzen Welt zu begegnen.

Avatar Umbach

Dr. Frank Umbach

Avatar Hilz

Prof. Dr. Wolfram Hilz

Avatar Kronenberg

Prof. Dr. Volker Kronenberg

Klimawandel-Konferenz der Vereinten Nationen (COP26)

Um die Kluft zwischen dem Klimaschutzziel, die globale Erwärmung auf 1.5°C zu verringern, und den globalen Energiemegatrends mit Blick auf den bevorstehenden COP26 Klimagipfel in Glasgow zu verstehen, siehe hierzu auch die jüngsten Analysen und Publikationen von Dr. Frank Umbach (Forschungsleiter bei EUCERS) zur Energie- und Klimapolitik der wichtigsten globalen Emissionsländer (USA, China, EU, Russland, Indien und ASEAN).

Strategy Papers

EUCERS publiziert Strategy Papers über die Geopolitik der Energie und anderer Ressourcen. Bisherige Ausgaben umfassen Themen, wie die strategischen Perspektiven auf unkonventionelles Gas (basierend auf einem Forschungsgipfel, welcher gemeinsam mit dem britischen Foreign and Commonwealth Office organisiert wurde), die Zukunft der Kohle, der arabische Frühling sowie dessen Einfluss auf Versorgung und Produktion in den globalen Energiemärkten.

Geschichte

Das European Cluster for Climate, Energy and Resource Security (EUCERS) wurde im Oktober 2010 im Bereich War Studies des King's College London etabliert und fokussiert sich darauf, das Verständnis zu fördern, wie unsere Energie- und Ressourcennutzung die internationalen Beziehungen beeinflusst. Seit der Gründung verpflichtet sich EUCERS der Produktion politisch relevanter Forschung durch seine Strategy Papers Publikationsreihe, Beiträge zur wissenschaftlichen Debatte, regelmäßige Forschungsgipfel, Übungsseminare und akademische Stipendien.

Seit 2021 ist EUCERS Teil des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Veranstaltungen und Lehre

EUCERS organisiert an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn eine Reihe von Veranstaltungen und Seminaren, die sich mit den diversen Problemen von Klima-, Energie-, und Ressourcensicherheit beschäftigen und damit Studierenden und einem interessierten Fachpublikum eine geopolitische Perspektive auf Bedingungen, Risiken und Korrelationen dieses komplexen und hoch relevanten Feldes ermöglichen.

Eine Liste aller aktueller und vergangener Veranstaltungen und Seminare finden Sie hier.