22. August 2023

Dr. Joachim Weber im Phönix-Interview zum Gipfeltreffen der BRICS-Staaten in Johannesburg Dr. Joachim Weber im Phönix-Interview zum Gipfeltreffen der BRICS-Staaten in Johannesburg

Es ist das 15. Treffen der BRICS-Staaten. In diesem Jahr findet es turnusgemäß in Südafrika statt. Das Gastgeberland ist die kleinste Volkswirtschaft unter den Mitgliedsstaaten und trat der Vereinigung als letztes Land im Jahr 2011 bei. Neben dem südafrikanischen Präsidenten Cyril Ramaphosa sind Chinas Präsident Xi Jinping, Brasiliens Luiz Inácio Lula da Silva und Indiens Premierminister Narendra Modi vor Ort; der russische Präsident Wladimir Putin war am Dienstag per Video zugeschaltet. Ihm hätte in Südafrika wegen eines Haftbefehls des Internationalen Strafgerichtshofs die Festnahme gedroht. Dr. Joachim Weber, Senior Fellow Strategische Vorausschau und Risikoanalyse, zum Gipfeltreffen der BRICS-Staaten in Johannesburg.

Profil von Dr. Joachim Weber.