28. August 2025

Kommentar von Dr. Hans-Dieter Heumann, Botschafter a.D., zur transatlantischen Partnerschaft auf dokdoc.eu Kommentar von Dr. Hans-Dieter Heumann, Botschafter a.D., zur transatlantischen Partnerschaft auf dokdoc.eu

Dr. Hans-Dieter Heumann, Senior Fellow am CASSIS und Botschafter a.D., verfasste einen am 26. August veröffentlichten Kommentar auf der deutsch-französischen Nachrichtenseite dokdoc.eu zur transatlantischen Partnerschaft. Der Kommentar trägt den Titel „Ist die transatlantische Partnerschaft tot?".

Europäische Staats- und Regierungschefs und Ukraines Präsident Selenskyj im Oval Office des Weißen Hauses, am 18. August 2025.
Europäische Staats- und Regierungschefs und Ukraines Präsident Selenskyj im Oval Office des Weißen Hauses, am 18. August 2025. © White House/Daniel Torok/Flickr
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Im Kommentar bewertete Dr. Heumann die neueste Schrift des französischen Politikwissenschaftlers Sylvain Kahn „Der Atlantismus ist tot? Es lebe Europa!" (orig.: L'atlantisme est mort ? Vive l'Europe !). Aus Sicht von Dr. Heumann ist die Schrift eine „prägnante Analyse" der derzeitigen transatlantischen Beziehungen in der Ära Trump, und könne als „leidenschaftlicher Aufruf" an die Europäer verstanden werden, sich von den Vereinigten Staaten zu „emanzipieren". 

Dr. Heumann teilte seine Kommentar in vier Abschnitte ein. Zunächst untersuchte er den Effekt von Trumps Präsidentschaft auf die europäische Handels- und Sicherheitspolitik, etwa durch Trumps Zollpolitik und seine Vernachlässigung der US-amerikanischen Beistandsverpflichtung gegenüber seinen europäischen Partnern im Rahmen der NATO. Im nächsten Abschnitt kommentierte Dr. Heumann die Art und Weise, wie Sylvain Kahn die strategische Neuorientierung der USA unter Trump darstellt. Darauffolgend ging der ehemalige Botschafter auf die Bedrohung der US-amerikanischen Gewaltenteilung durch Trumps innenpolitische Entscheidungen ein. Zum Schluss des Kommentars fasste Dr. Heumann die Entwicklungsgeschichte der europäischen Integration zusammen und analysierte mögliche sicherheitspolitische Lösungswege für Europa, um dessen militärische Abhängigkeit von den USA zu reduzieren und letztlich strategisch autonom zu werden.

Dr. Hans-Dieter Heumann, Botschafter a.D., ist Senior Fellow am CASSIS und Lehrbeauftragter am Institut für Geschichtswissenschaft der Universität Bonn. Bis 2015 war er Präsident der Bundesakademie für Sicherheitspolitik in Berlin, davor Deutscher Botschafter beim Europarat.

Wird geladen