10. Juli 2023

Gastkommentar von Ulrich Schlie in der Neuen Zürcher Zeitung "Deutschlands Nationale Sicherheitsstrategie zeugt von strategischer Naivität. Welche Rollen Bundeswehr, Auswärtiger Dienst und Bundesnachrichtendienst haben, wird nicht definiert" Gastkommentar von Ulrich Schlie in der Neuen Zürcher Zeitung

Prof. Ulrich Schlie verfasste für die Neue Zürcher Zeitung einen Gastkommentar zur neuen Sicherheitsstrategie Deutschlands.

In seinem Kommentar für die Neue Zürcher Zeitung, der am 10.07.2023 erschienen ist, geht Ulrich Schlie auf die strategischen Rahmenbedingungen deutscher Außen- und Sicherheitspolitik ein und ordnet die Neue Nationale Sicherhietsstrategie in ihrer Bedeutung für das Verständnis von Strategie, als Einheit von Diplomatie und Militärstrategie ein.

Ulrich Schlie ist Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) und Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie.