25. März 2024

Dr. habil. Landry Charrier zur Inszenierung des Rassemblement National als „Friedenspartei“ Dr. habil. Landry Charrier zur Inszenierung des Rassemblement National als „Friedenspartei“

CASSIS-Fellow Dr. habil. Landry Charrier analysiert im Interview mit Focus online die Reaktion der französischen Rechten auf Macrons Bodentruppen-Vorstoss. Der Andeutung des französischen Präsidenten, Frankreich könne vielleicht Bodentruppen in die Ukraine schicken, hatte in Frankreich zuletzt für Aufregung gesorgt.

Die Äußerungen von Staatspräsident Macron über Bodentruppen haben in Frankreich hohe Wellen geschlagen. Doch wie hat die Rechte darauf reagiert? Dr. habil. Landry Charrier, CASSIS-Fellow und Experte für deutsch-französische Beziehungen, nimmt die Positionen der Rechten unter die Lupe. Diese präsentiere sich nicht nur in Frankreich zunehmend als vermeintliche Friedenspartei. So schüre der Rassemblement National Ängste, die er zu seinem Vorteil nutzen könne, sagt Charrier.