25. März 2024

Ulrich Schlie im Deutschlandfunk: Anschlag bei Moskau, Terrorziel Kultur Ulrich Schlie im Deutschlandfunk: Anschlag bei Moskau, Terrorziel Kultur

Im Gespräch mit dem Deutschlandfunk spricht Ulrich Schlie über Kulturveranstaltungen als Ziele von terroristischen Anschlägen im Kontext des Anschlags bei Moskau in der vergangenen Woche.

Immer wieder werden Kulturveranstaltungen wie Konzerte zum Ziel von terroristischen Anschlägen, da diese den empfindlichsten Nerv der Zivilgesellschaft darstellen. Der Anschlag auf ein Konzert bei Moskau kurz nach der Wahl in Russland zeige die Verwundbarkeit des Regimes. Bei der Suche nach Schuldigen stufen Sicherheitsexperten in Europa das Bekennerschreiben des sogenannten Islamischen Staates als authentisch ein, während in Russland die Ukraine weiterhin als Drahtzieher hinter dem Anschlag gesehen wird. In der Zukunft müsse nachrichtendienstliche Arbeit auch in Deutschland mehr in den Fokus gerückt werden und Informationen zu möglichen Anschlägen in Kooperation mit Partnern besser geteilt werden.

Zum Beitrag im Deutschlandfunk

Ulrich Schlie ist Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) und Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie.