27. Mai 2023

100. Geburtstag von Henry Kissinger - Zwischen Geist und Macht 100. Geburtstag von Henry Kissinger - Zwischen Geist und Macht

Prof. Dr. Ulrich Schlie blickt anlässlich des 100. Geburtstag des ehemaligen US-amerikanischen Außenminister Henry Kissinger zurück auf dessen Wirken als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Als Elder Statesman zeichnet sich Kissinger noch immer durch seinen gründlichen Intellekt und schonungslosen Realismus aus.

Universität Bonn
Universität Bonn © CASSIS
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

"Mit Henry Kissinger wird an diesem Samstag eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts 100 Jahre alt. Als Elder Statesman zeichnet sich Kissinger noch immer durch seinen gründlichen Intellekt und schonungslosen Realismus aus. Wenn Henry Kissinger an diesem Samstag seinen 100. Geburtstag begeht, werden die Superlative purzeln. Es gibt wohl keinen lebenden Politiker und Wissenschaftler, der ähnlich gründlich über die Weltpolitik in ihren historischen Bezügen nachgedacht hat wie er. Als Außenminister von Präsident Ford ist er 1977 aus dem Amt geschieden. Seitdem ist er ungemindert im Geschäft geblieben."

Ulrich Schlie ist Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) und Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie.

Link zum Artikel im Cicero hier

Wird geladen