05. Juni 2024

„Wir können uns unterschiedliche Stufen von Sicherheit in Europa nicht leisten“ - Prof. Dr. Ulrich Schlie im Interview mit bonnFM zur Erweiterungspolitik der EU Prof. Dr. Ulrich Schlie im Interview mit bonnFM zur Erweiterungspolitik der EU

Die Erweiterung der Europäischen Union ist ein wichtiges Wahlkampfthema, die Positionen der Parteien stehen weit auseinander. Ulrich Schlie analyisert bei bonnFM die Strategie der Erweiterungspolitik der EU.

Welche Strategien verfolgt die EU in den Beitrittsverhandlungen? Welche Lehren lassen sich aus dem gescheiterten Beitrittsprozess mit der Türkei ziehen? Im Gespräch mit bonnFM-Reporterin Sana Strahinjic schildert Ulrich Schlie den aktuellen Stand der Erweiterungsrunden und beschreibt die wichtigsten Herausforderungen für die EU.

Zum Beitrag auf bonnFM.

Prof. Dr. Ulrich Schlie ist Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) und Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie.