16. Oktober 2023

Mit einer feierlichen Eröffnung am Freitag, 13. Oktober 2023, startete der neue Master-Studiengang "Strategy and International Security" (MSIS) am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn. Zu diesem Anlass kamen Studierende, Lehrende, Partner und Förderer des Programms im historischen Festsaal der Universität Bonn zusammen.

MSIS students 2023
MSIS students 2023 © CASSIS

Bonn, 16. Oktober 2023 – Mit Beginn des Wintersemester 2023/2024 hat der neue Masterstudiengang „Strategy and International Security“ (MSIS) am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie an der Universität Bonn den Betrieb aufgenommen.

Dieses vollständig auf Englisch angebotene Studienprogramm wurde konzipiert, um den Herausforderungen der globalisierten Welt des 21. Jahrhunderts gerecht zu werden. Im Fokus des MSIS stehen aktuelle Fragestellungen der Sicherheitsforschung und des Völkerrechts, sowie ein breites Spektrum moderner Herausforderungen in den Bereichen Geoökonomie, Technologie und Ökologie. Ziel des Studiengangs ist es, den Studierenden einen fundierten Überblick über den neuesten Stand der wissenschaftlichen Forschung zu vermitteln und gleichzeitig einen klaren Bezug zur politischen Praxis herzustellen.

Der MSIS wird in enger Kooperation mit nationalen und internationalen Partnern, darunter die Universität Potsdam, die Reichman Universität in Israel oder dem Fraunhofer-Institut, durchgeführt.

Die feierliche Eröffnung des MSIS fand am letzten Freitag, dem 13. Oktober 2023, statt. Zu diesem Anlass versammelten sich Studierende, Lehrende, Partner und Förderer des Programms im historischen Festsaal der Universität Bonn. Als Festredner konnten Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen Mark Speich und Medienunternehmer Sebastian Turner gewonnen werden.

Prof. Dr. Ulrich Schlie begrüßt Studierende, Dozenten und Gäste zur Eröffnungsveranstaltung © CASSIS
Prodekanin Marion Gymnich spricht als Vertreterin der Fakultät bei der Eröffnung © CASSIS
Staatssekretär Mark Speich sprach als Festredner bei der Eröffnung
Staatssekretär Mark Speich sprach als Festredner bei der Eröffnung © CASSIS