18. Oktober 2023

DAAD-Policytalk mit Ulrich Schlie: Internationale Wissenschaftskooperationen im Kontext einer Nationalen Sicherheitsstrategie DAAD-Policytalk mit Ulrich Schlie: Wissenschaftskooperationen im Kontext der Nationalen Sicherheitsstrategie

Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Politik diskutierten im Rahmen des DAAD-Policytalks wie eine Internationale Wissenschaftskooperation im Kontext einer Nationalen Sicherheitsstrategie erfolgen kann.

In dem DAAD-Policytalk, der am 18.10.2023 stattfand, tauschten sich die Expertinnen und Experten Anke Reiffenstuel, Prof. Dr. Thilo Marauhn und Prof. Dr. Ulrich Schlie darüber aus, wie deutsche Wissenschaftsinstiutionen auf die Nationale Sicherheitsstragie reagieren sollten und welche Implikationen für die internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit damit verbunden sind. Zur Debatte stand dabei insbesondere, welche Rolle die Wissenschaft, in Form von Wissenschaftsakteuren und -akteurinnen und Hochschulen, in der neuen deutschen Sicherheitsarchitektur einnehmen kann und soll. Aus einem Zusammenspiel der beiden Bereiche können wichtige Potentiale enstehen, aber auch die Spannungsfelder blieben nicht unhinterfragt.

Der Policytalk wurde aufgezeichnet und kann hier angesehen werden.

Ulrich Schlie ist Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) und Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie.