25. Oktober 2023

Delegation der strategischen Partneruniversität zu Gast in Bonn

Im Rahmen der International Days war eine hochkarätige Delegation der University of Ghana zu Besuch an der Universität Bonn. Beide Universitäten verbindet eine strategische Partnerschaft, die auf universitätsweiten Kooperationen in den Bereichen Studium, Lehre und Forschung basiert. Nach einem Besuch der Bonner Hochschulleitung in Accra vor Beginn der globalen Coronapandemie war der mehrtägige Gegenbesuch aus Ghana nun ein wichtiger Meilenstein in der Kooperation.

Die University of Ghana ist seit 2020 eine von sechs strategischen Partneruniversitäten der Universität Bonn. In einer Vielzahl von Gesprächen, unter anderem mit der Hochschulleitung und Bonner Forschern, konnte die Partnerschaft strategisch weiterentwickelt und intensiviert werden.

So ging es unter anderem um Pläne für größere gemeinsame Projekte zwischen dem Zentrum für Entwicklungsforschung (ZEF) und der University of Ghana. Mit Blick auf den kürzlich gestarteten gemeinsamen Studierendenaustausch erörterte die Delegation gemeinsam mit dem International Office der Universität Bonn die jüngsten Entwicklungen. Mit der Unterzeichnung eines Collaborative Teaching Agreements zwischen dem Centre for Migration Studies in Accra und dem Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) in Bonn beschlossen beide Universitäten die Rahmenbedingungen für gemeinsame Lehre im Katekisama-Programm, das in Bonn von Jun.-Prof. Dr. Maximilian Mayer geleitet wird.

Ebenfalls auf der Agenda stand die Teilnahme an einer Podiumsdiskussion zum Thema Migration, in der die afrikanische Perspektive durch Prof. Mary Setrana als Direktorin des Centre for Migration Studies an der University of Ghana vertreten wurde. Im Rahmen der Global Fair, einem Marktplatz zu den internationalen Kooperationen der Universität Bonn mit Fokus auf den Partnerländern Ghana und Brasilien, stellte der Pro Vice-Chancellor for Research, Innovation and Development, Prof. Felix Ankomah Asante, die University of Ghana und die Kooperation mit der Universität Bonn einem internationalen Publikum vor. Darüber hinaus wurden auf der Global Fair zahlreiche Kooperationsprojekte mit Ghana und Brasilien sowie Fördermöglichkeiten für Studierende und Forscher präsentiert, was auf großes Interesse auf Seiten der Besucher aus Accra stieß.

„Die Intensivierung der Zusammenarbeit mit der University of Ghana, einer weltweit hoch anerkannten Universität, ist ein zentraler Baustein unserer Internationalisierungsstrategie im Segment der Intensivierung der Kooperationen mit dem sogenannten Globalen Süden“, so Prof. Dr. Birgit Ulrike Münch, Prorektorin für Internationales der Universität Bonn. „Der Austausch mit der Delegation aus Ghana hat dabei sehr konkrete neue Möglichkeiten eröffnet, die Zusammenarbeit zwischen unseren Universitäten weiter auszubauen, sei es im Bereich der erfolgreich eingeworbenen DAAD-Zentren, dem Zentrum für Entwicklungsforschung, den Forschungsverbünden zu Heritage oder Ethik. Neben der Ausweitung bewährter Formate auf weitere Fachbereiche schließt dies auch ganz neue Projekte mit ein, unter anderem die engere Zusammenarbeit auf administrativer Ebene, wie etwa in der Hochschulkommunikation.“

Teil der Delegation der University of Ghana unter der Leitung von Professor Felix Ankomah Asante, Pro Vice-Chancellor for Research, Innovation and Development, waren auch Professor Eric Osei-Assibey, Dean of International Programmes Office, Pascaline Songsore, Senior Assistant Registrar und Prof. Mary Setrana, Direktorin des Centre for Migration Studies.

Die Delegation der strategischen Partneruniversität Ghana war zu Gast in Bonn. - V.l.n.r.: Pascaline Songsore, Prof. Eric Osei-Assibey, Prorektorin Birgit Ulrike Münch, Rektor Michael Hoch, Prof. Felix Ankomah Asante, Prof. Mary Setrana, Jun.-Prof. Maximilian Mayer © Universität Bonn/ Barbara Frommann