21. November 2023

CASSIS Senior Fellow Dr. Katharina C. Cramer erhält EXIST-Women-Stipendium des BMWK CASSIS Senior Fellow Dr. Katharina C. Cramer erhält EXIST-Women-Stipendium des BMWK

Frau Dr. Cramer erhält eines von zehn EXIST-Women-Stipendien, die vom Transfer Center enaCom der Universität Bonn vergeben und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz finanziert werden.

Mit EXIST-Women werden gründungsinteressierte und gründungsaffine Frauen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen in der Phase vor der Unternehmensgründung gefördert, insbesondere bei der Entwicklung ihrer Unternehmerinnenpersönlichkeit und der Weiterentwicklung ihrer Gründungsideen. Das EXIST-Women-Programm besteht aus einer 12-monatigen Qualifizierungsphase, die berufs- oder studienbegleitend absolviert werden kann. Zusätzlich bietet das Programm ein 3-monatiges Stipendium. Das gesamte CASSIS gratuliert unserer Kollegin sehr herzlich!

Katharina C. Cramer und ihr Team – bestehend aus Nicolas V. Rüffin (CASSIS) und Kristofer R. Söderström (Universität Lund) – entwickeln eine KI-gestützte Plattform für Forschungsinfrastrukturen, um Zugriffsverhalten auf wissenschaftliche Instrumente und Dynamiken von Nutzergemeinschaften besser zu verstehen. Das Team hat hierfür bereits einen Prototypisierungsgrant der Universität Bonn erhalten.