25. Mai 2024

Seminar zur Debatte über die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik mit Dr. Norbert Röttgen Seminar zur Debatte über die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik mit Dr. Norbert Röttgen, MdB

Wie hat sich die Debatte über die deutsche Außenpolitik seit der Deutschen Wiedervereinigung 1990 verändert? In einem gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. h.c. Matthias Herdegen, Direktor des Instituts für Völkerrecht und des Instituts für Öffentliches Recht der Universität Bonn, und Dr. Norbert Röttgen, Mitglied des Deutschen Bundestages, organisierten Seminar diskutierten die Studierenden des Masterstudiengangs „Strategy and International Security“ (MSIS) kontroverse Fragen der Stellung Deutschlands in der Welt und sein historisches Erbe.

Discussion about German Foreign Policy
Discussion about German Foreign Policy © CASSIS

Aufgrund seiner wirtschaftlichen Stärke und seiner geographischen Lage in einer europäischen „Mittellage“ hat sich die deutsche Außenpolitik in den letzten 150 Jahren stark gewandelt. In einer fruchtbaren Diskussion mit Prof. Herdegen und Dr. Röttgen erörterten die Studierenden die aktuelle außenpolitische Debatte Deutschlands vor dem Hintergrund der Machtverschiebungen durch den Krieg in der Ukraine und die Terroranschläge in Israel. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf den Implikationen der Zeitenwende für die zukünftige Ausrichtung der Bundeswehr, dem Verhältnis von Militär und Diplomatie sowie auf rechtlichen Aspekten, insbesondere den Rahmenbedingungen des Grundgesetzes.