Zeitenwende im Norden: Wandel und Kontinuität in der Verteidigungspolitik Finnlands und Schwedens

Am 25. April 2024 fand die zweite Sitzung der Ringvorlesung „75 Jahre NATO” statt, die die Henry-Kissinger-Professur am CASSIS und die Konrad-Adenauer-Stiftung mit freundlicher Unterstützung des AmerikaHauses NRW organisieren.

CASSIS-Team bei der International Studies Association Convention (ISA) in San Francisco

Das CASSIS war in diesem Jahr stark auf der International Studies Association (ISA) 2024 vertreten. Prof. Dr. Maximilian Mayer, PD Dr. Ante Nötzold, Yen-Chi Lu, Philip Nock, Nelson Quame und Maximilian Schranner nahmen mit verschiedensten Beiträgen an der größten und bedeutendsten jährlichen Konferenz im Bereich der Internationalen Beziehungen teil.

Auftakt der Reihe "Sicherheit, Strategie & Innovation" mit dem Sammelband "Strategischer Wettbewerb im Weltraum

Die neue transdisziplinäre Publikationsreihe des CASSIS "Sicherheit, Strategie & Innovation" soll innovativ zur deutschen und europäischen sicherheitspolitischen Debatte beitragen. Sie bringt vorausschauende Perspektiven, strategisch bedeutende Themenfelder und wegweisende konzeptionelle und methodische Ansätze zusammen. Den Auftakt der Reihe, die im Springer VS veröffentlicht wird, bildet der Sammelband "Strategischer Wettbewerb im Weltraum: Politik, Recht, Sicherheit und Wirtschaft im All". Der Band wird herausgegeben von PD Dr. Antje Nötzold (Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Internationale Politik der TU Chemnitz und Senior Fellow am CASSIS), Dr. Enrico Fels (Geschäftsführer des CASSIS), Andrea Rotter (Referatsleiterin für Außen- und Sicherheitspolitik bei einer politischen Stiftung) und Dr. Moritz Brake (Senior Fellow am CASSIS).

Auftakt der Ringvorlesung „75 Jahre NATO“

Am 4. April 2024 feierte die NATO ihren 75. Geburtstag. Seit ihrer Gründung im Jahre 1949 wuchs die Zahl ihrer Mitgliedstaaten von zwölf auf 32 an, die weltpolitischen Kontexte und die Bewertung der NATO durch die Bevölkerung wandelten sich maßgeblich. Ihr Jubiläum ist Anlass für die Ringvorlesung „75 Jahre NATO”, die von der Henry-Kissinger-Professur am CASSIS der Universität Bonn und der Konrad-Adenauer-Stiftung organisiert wird. In dieser wird nicht zuletzt vor dem Hintergrund der neusten Zäsur in der Geschichte der Organisation, dem Angriff Russlands auf die Ukraine, eine Bestandsaufnahme im Austausch mit internationalen Expertinnen und Experten aus Praxis und Wissenschaft vorgenommen.

Shattered Crescent - Round-Table Diskussion über die aktuelle Lage in Syrien und ihre geopolitischen Konsequenzen

Am 8. April 2024 veranstaltete das Cassis eine Round-Table-Diskussion über Syrien mit dem ehemaligen Botschafter Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Ulrich Seidt unter der Leitung des Henry-Kissinger-Professors Dr. Ulrich Schlie. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf den sicherheits- und geopolitischen Auswirkungen des anhaltenden Bürgerkriegs.

Summer School zu "The Geography of Hunger in a Multi-Crisis World" im August

Die University of Cantabria, das Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS, Universität Bonn) und das Spanish Network for Development Studies (REEDES) haben gemeinsam mit dem Sponsoring von BBVA Foundation and AECID eine Summer school zu "The Geography of Hunger in a Multi-Crisis World" gestaltet, die vom 26.08. - 30.08.2024 in Santander stattfinden wird. Die Veranstaltung entspringt aus einem Forschungsprojekt des interdisziplinären Forschungsvorhabens "The Geography of Hunger and Famine in a Multi-Crisis World"