Das CASSIS beim Parlamentarischen Frühstück “Seidenstraße”

Am 5. Juli 2024 fand im Landtag NRW das Parlamentarische Frühstück der Johannes Rau-Forschungsgemeinschaft zum Thema "Seidenstraße" statt, bei dem Nicolas Huppenbauer seine Doktorarbeit zum Thema "De-Risking oder Vernetzung - Chinas wirtschaftliche Rolle in NRW" vorstellte.

Young Leaders Summer Academy on "Climate change and Security"

The CASSIS and the ICI organised a Summer Academy for future decision-makers from the Middle East and Europe, focussing on the nexus of climate change and security.

Abschlussveranstaltung der Ringvorlesung „75 Jahre NATO“ – Die Zukunft der Nordatlantischen Allianz

Im Jahre 2024 feiert die NATO ihr 75. Jubiläum. Dies war Anlass für die Ringvorlesung „75 Jahre NATO“, die von der Henry-Kissinger-Professur am CASSIS der Universität Bonn und der Konrad-Adenauer-Stiftung organisiert und vom Amerika-Haus NRW unterstützt wurde. In der Abschlussveranstaltung am 3. Juli sprach Oberst i.G. Michael Angerer über die aktuellen Herausforderungen der NATO, den bevorstehenden Gipfel in Washington sowie zukünftige Entwicklungstendenzen der Allianz.

Gratulation an Dr. Enrico Fels für einen Drittmittelerfolg!

Mit Freude geben wir bekannt, dass der Geschäftsführer des CASSIS und Sicherheitsexperte Dr. Enrico Fels erfolgreich für das ab Juli 2024 laufende Forschungsprojekt zum Thema „H2 Reality Check – Reappraising the EU's H2 Strategy in a New Era of Geopolitical Disruptions“ Mittel von der European Climate Foundation einwerben konnte. Hierfür beglückwünschen wir ihn und die beteiligten Kollegen herzlichst!

MSIS-students visit NATO Headquarters and Konrad-Adenauer-Stiftung in Brussels

From June 27 to 28, 2024, students from the Master’s Program “Strategy and International Security” (MSIS) embarked on an insightful field trip to Brussels, visiting the Brussels office of the Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) and NATO Headquarters. The field trip was organized by Dr. Cedric Bierganns, KAS Bonn, Philipp van Helden, Research Fellow at the Henry-Kissinger-Chair for Security and Strategic Studies and Ambassador (ret.) Dirk Brengelmann, Fellow at CASSIS. On the occasion of the 75th anniversary of the North Atlantic Treaty, the students engaged in discussions with high-ranking officials from EU, NATO, and other renowned think tanks about current challenges and the future of transatlantic and European Security.

MSIS: UN Security Council Simulation

As part of our seminar "The United Nations Security Council in times of turmoil" of our Master's Programme "Strategy and International Security" (MSIS) we held a two-day simulation on the UN Security Council.

KI und Autonomie in Waffensystemen – Ein verantwortungsvoller Umgang in der NATO?

Welche Strategie verfolgt die NATO in ihrem Umgang mit Künstlicher Intelligenz und Autonomie in Waffensystemen? Vanessa Vohs hielt am Donnerstag, 13. Juni, im Rahmen der Veranstaltungsreihe "75 Jahre NATO" einen sehr interessanten und aufschlussreichen Vortrag, in dem sie vor allem die Rolle beider Faktoren für die Zukunft von bewaffneten Konflikten und der NATO hervorhob. Die Unterscheidung zwischen autonomen und nicht autonomen Waffensystemen sei dabei ein Trugschluss. Vielmehr handele es sich um graduelle Autonomie in vielen verschiedenen Arten von Waffensystemen. Die hybride Kriegsführung werde immer wichtiger und die NATO müsse sich in diesem Zusammenhang den Herausforderungen der Zeit anpassen.

Die Allianz heute - Zurück im Kalten Krieg?

Am 06. Juni war Dr. Arndt Freytag von Loringhoven, Botschafter a.D., zu Gast an der Universität Bonn. Im Rahmen der Ringvorlesung "75 Jahre NATO" hielt er einen sehr interessanten Vortrag über die Geschichte, Entwicklung und Zukunft der Allianz. Hierbei stellte er den Charakter der NATO als defensives Verteidigungsbündnis heraus, dessen Ziel, einen Krieg zu verhindern anstatt zu gewinnen, eine Konstante ihrer wechselreichen Geschichte geblieben sei.