31. Januar 2024

„Bei ihr hängt alles zusammen: Macron, Deutschland und Europa.“ „Bei ihr hängt alles zusammen: Macron, Deutschland und Europa.“

Dr. Landry Charrier im Gespräch

Dr. Landry Charrier spricht im deutsch-französischen Dialog über den erstarkenden Rassemblement National. Er warnt vor den Konsequenzen, die ein starkes Abschneiden der Rechtspopulisten bei der Europawahl im Juni haben könnte und geht dabei insbesondere auf die Beziehung Frankreichs zu Deutschland ein. 

Universität Bonn
Universität Bonn © CASSIS
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Der Rassemblement National unter Marine Le Pen befindet sich auf einem politischen Allzeithoch. In Umfragen liegt er derzeit mit 31% deutlich vor der Regierungspartei „Renaissance“. Der Vorsitzenden Le Pen ist es gelungen, die Europawahl im Juni zu einem Referendum über die Präsidentschaft hochzustilisieren – Nun sieht sie sich bereits auf direktem Weg in den Élysée-Palast. 
Sollten die Rechtspopulisten 2027 tatsächlich die Präsidentschaft gewinnen drohen politisch unruhige Zeiten. Als renommierter Experte für die deutsch-französischen Beziehungen erläutert Dr. Charrier, welche Auswirkungen eine Präsidentschaft Le Pens auf die Bundesrepublik und die Europäische Union haben könnte. Er warnt eindringlich vor Fatalismus, sowohl in Frankreich, als auch in Deutschland und fordert eine Stärkung deutsch-französischer Kooperationen und Institutionen. 

Wird geladen