Dekan Prof. Dr. Stefan Conermann
© Copyright: Barbara Frommann

Dekan Prof. Dr. Stephan Conermann

Dekan der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn und Professor für Islamwissenschaften

E-Mail: dekan.conermann@uni-bonn.de
Telefon:  +49 228 73-5987
Adresse: Rabinstr. 8, 53111 Bonn

Profil

Professor Dr. Stephan Conermann ist Dekan der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn. In seinem Verantwortungsbereich liegt die Leitung der Fakultät sowie die Überwachung aller administrativen Prozesse.

Neben seiner Tätigkeit als Dekan der Philosophischen Fakultät ist Herr Conermann Professor für Islamwissenschaften. Sein Schwerpunkt liegt hier unter anderem auf Phänomenen von Macht und Herrschaft, asymmetrischen Abhängigkeitsverhältnissen, Sklaverei sowie Postkolonialismus. Er ist Herausgeber mehrerer Schriftenreihen, unter anderem der „Bonner Islamstudien“ (BIS), der „Bonner Asienstudien“ (BAS) und der „Bonner islamwissenschaftlichen Hefte“ (BiH). Zusätzlich ist Conermann in zahlreichen universitären Zentren, wissenschaftlichen Verbänden und Verbundprojekten aktiv. Zuletzt wirkte er unter anderem als Sprecher der DFG-Kollegforschergruppe 1362 „Geschichte und Gesellschaft der Mamlukenzeit (1250–1517)“.