© CASSIS

Senior Fellow am CASSIS

E-Mail: fengels@uni-bonn.de
Telefon: 0228 73-5232
Adresse: Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie, Lennéstr. 27, D-53113 Bonn
Website: Internetseite des Instituts für Politische Wissenschaft und Soziologie

Profil

Dr. Florian Engels ist Senior Fellow am CASSIS. Er studierte von 2010-2015 Politikwissenschaft an der Universität Bonn und der Science Po Grenoble. Nach seinem Masterabschluss arbeitete er für die Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) und die Deutsche Energieagentur (Dena) in Berlin. Für seine Promotion kam er Ende 2016 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Wolfram Hilz ans Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie zurück nach Bonn. Seine durch die Studienstiftung des deutschen Volkes geförderte Dissertation mit dem Titel „Debatten und Entscheidungen – Frankreichs partizipative Willensbildungsprozesse im Umwelt- und Energiebereich zwischen deliberativer Demokratie und instrumenteller Politik“ schloss Dr. Florian Engels im Jahr 2023 erfolgreich ab.

Neben seiner Tätigkeit am CASSIS ist Dr. Florian Engels als freiberuflicher Fachreferent für verschiedene Stiftungen tätig.

2023

Seit März 2019
Promotionsstipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Seit Oktober 2016
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand bei Prof. Dr. Wolfram Hilz am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn.

Deutsche Energie-Agentur GmbH
Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP)

2013-2015
Masterstudium der Politikwissenschaft an der Universität Bonn und der "Sciences Po" Grenoble

2010-2013
Bachelorstudium „Politik und Gesellschaft“ an der Universität Bonn

Forschungsschwerpunkte

Europapolitik | Politik in Frankreich | Das politische System Frankreichs | Energiepolitik Frankreichs | Politische Partizipation in Frankreich | EU-Energiepolitik

Publikationen

Debatten und Entscheidungen – Frankreichs partizipative Willensbildungsprozesse im Umwelt- und Energiebereich zwischen deliberativer Demokratie und instrumenteller Politik. Dissertationsschrift. In: Rechkemmer, Andreas et. al. (Hg.): Sustainable Development in the 21st Century. Schriftenreihe bei Nomos: Baden-Baden. Im Erscheinen.

The French (non-)compliance with the European energy policy. In: Zeitschrift für Politikwissenschaft. Online First-Publikation, August 2022, https://doi.org/10.1007/s41358- 022-00329-z.

Deliberative Partizipationsprozesse in der französischen Umwelt- und Energiepolitik – Lösungsansätze für die Legitimationskrise der Demokratie? In: Deutsch-Französisches Institut (Hg.): Frankreich Jahrbuch 2018, Springer: Wiesbaden 2019, S. 155-174.

Why There is No Energy Transition in France. In: Hilz, Wolfram/Ulatowski, Rafał (Hg.): Energy Policy in Europe. Tectum: Baden-Baden 2019, S. 49-62.

Die französische Energiewende im Rahmen der EU-Energiepolitik. Tectum: Marburg 2016.

Sommersemester 2021
Demokratie und Demokratiedefizit der EU