Profilbild_F.Engels_Schwarz_weiß.jpg
© F. Engels

Dr. Florian Engels

Senior Fellow am Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS)

Kontakt: fengels@uni-bonn.de

Profil

Dr. Florian Engels ist Senior Fellow am CASSIS. Er studierte von 2010-2015 Politikwissenschaft an der Universität Bonn und der Science Po Grenoble. Nach seinem Masterabschluss arbeitete er für die Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) und die Deutsche Energieagentur (Dena) in Berlin. Für seine Promotion kam er Ende 2016 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Wolfram Hilz ans Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie zurück nach Bonn. Seine durch die Studienstiftung des deutschen Volkes geförderte Dissertation mit dem Titel „Debatten und Entscheidungen - Frankreichs partizipative Willensbildungsprozesse im Umwelt- und Energiebereich zwischen deliberativer Demokratie und instrumenteller Politik“ schloss Dr. Florian Engels im Jahr 2023 erfolgreich ab. Neben seiner Tätigkeit am CASSIS ist Dr. Florian Engels als freiberuflicher Fachreferent für verschiedene Stiftungen tätig.

Forschungsschwerpunkte

Europäische und Internationale Energie- und Klimapolitik | Politische Partizipation| Das politische System Frankreichs | Französische Energie- und Klimapolitik | EU-Politik

Publikationen

• Debatten und Entscheidungen – Frankreichs partizipative Willensbildungsprozesse im Umwelt- und Energiebereich zwischen deliberativer Demokratie und instrumenteller Politik. Dissertationsschrift. In: Rechkemmer, Andreas et. al. (Hg.): Sustainable Development in the 21st Century. Schriftenreihe bei Nomos: Baden-Baden. Im Erscheinen.
  • The French (non-)compliance with the European energy policy. In: Zeitschrift für Politikwissenschaft. Online First-Publikation, August 2022, https://doi.org/10.1007/s41358- 022-00329-z.
  • Deliberative Partizipationsprozesse in der französischen Umwelt- und Energiepolitik – Lösungsansätze für die Legitimationskrise der Demokratie? In: Deutsch-Französisches Institut (Hg.): Frankreich Jahrbuch 2018, Springer: Wiesbaden 2019, S. 155-174.
  • Why There is No Energy Transition in France. In: Hilz, Wolfram/Ulatowski, Rafał (Hg.): Energy Policy in Europe. Tectum: Baden-Baden 2019, S. 49-62.
  • Die französische Energiewende im Rahmen der EU-Energiepolitik. Tectum: Marburg 2016.