Photo Jana Puglierin ECFR-modified.jpg
© Copyright: Seesaw-foto.com/European Council on Foreign Relations

Dr. Jana Puglierin

Senior Policy Fellow beim European Council on Foreign Relations und Leiterin des Berliner Büros

E-Mail: jana.puglierin@ecfr.eu
Adresse: Untern den Linden 17, 10117 Berlin

Twitter:@jana_puglierin

Profil

Dr. Jana Puglierin ist Senior Policy Fellow beim European Council on Foreign Relations und seit Januar 2020 Leiterin des Berliner Büros.

Von Dezember 2015 bis Dezember 2019 leitete sie das Alfred von Oppenheim-Zentrum für europapolitische Studien bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) und war von September 2013 bis November 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin des Berliner Zukunftsforums. Vor ihrer Tätigkeit bei der DGAP arbeitete sie als Referentin eines Bundestagsabgeordneten zu den Themen Abrüstung, Rüstungskontrolle und Nonproliferation sowie deutsche und europäische Außen- und Sicherheitspolitik. Von 2003 bis 2010 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Politikwissenschaft und Zeitgeschichte sowie im Studiengang Nordamerikastudien an der Universität Bonn. Im Sommer 2010 hatte sie einen Lehrauftrag an der Technischen Universität Chemnitz inne.

Nach ihrem Abitur 1997 in Siegen verbrachte sie ein Jahr in Paris, wo sie den Cours de civilisation française de la Sorbonne absolvierte. Anschließend studierte sie von 1998 bis 2003 Politikwissenschaft, Öffentliches Recht und Soziologie an der Universität Bonn sowie 2002 ein Semester an der Venice International University. Im Rahmen ihrer Promotion an der Universität Bonn beschäftigte sie sich mit dem Leben und Denken des Politikwissenschaftlers John Herz und forschte in den Vereinigten Staaten.

Von Oktober 2010 bis Oktober 2011 war Puglierin Mitarbeiterin bei der Stiftung Neue Verantwortung in Berlin. Im November 2017 war sie Visiting Fellow im American-German Situation Room, einer gemeinsamen Initiative des American Institute for Contemporary German Studies und des German Marshall Fund. Von 2007 bis 2016 war sie Mitglied des Arbeitskreises junger Außenpolitiker der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Seit Juni 2022 ist sie Mitglied und stellvertretende Sprecherin des Beirats der Bundesakademie für Sicherheitspolitik. Außerdem ist sie Mitglied im Vorstand der Europäischen Bewegung Deutschland und im Vorstand der Deutschen Atlantischen Gesellschaft.