Zein Al Din.jpg
© CASSIS

Dr. Mayssoun Zein Al Din

Associate Fellow am Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS)

Geschäftsführerin der Nordrhein-Westfälischen Akademie für Internationale Politik in Bonn

E-Mail: m.zeinaldin@aia-nrw.org
Telefon: +49 228 504312-61
Adresse: Rheinallee 24, 53173 Bonn
Website: https://www.aia-nrw.org/de/akademie/team/

Profil

Dr. Mayssoun Zein Al Din wurde zum 1. November 2020 von der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen als Geschäftsführerin der neu gegründeten Academy of International Affairs in Bonn bestellt. Von 2012 bis 2020 war sie im Büro des damaligen Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen Armin Laschet wissenschaftlich mit Themen der Internationalen Politik betraut. Davor leitete sie als Geschäftsführerin die NGO Open Door International, die mit der Durchführung von internationalen Bildungsaustauschprogrammen von Jugendlichen befasst ist.

Dr. Mayssoun Zein Al Din ist Lehrbeauftrage der RWTH Aachen im Studiengang Theologie und Globale Entwicklung sowie im Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Des weiteren hatte sie einen Lehrauftrag am Zentrum für Islamstudien der Westfälischen Wilhelms-Universität und an der RWTH Aachen im Masterstudiengang für European Studies.

Sie hat an der RWTH Aachen studiert und sich dort im Fach Politikwissenschaften promoviert. Sie ist Trägerin der Springorum Denkmünze und der Borchers Plakette für herausragende wissenschaftliche Leistungen der Hochschule.

Dr. Mayssoun Zein Al Din  ist Vorstandsmitglied mehrerer Institutionen zu Förderung von Bildung und Kultur sowie Kuratoriumsmitglied der Bonner Akademie für Forschung und Lehre praktischer Politik.

Publikationen (Auswahl)

• For a stable relationship between the USA and China, in: ISFB-Report 2021.
  • Die Tragödie vom Volk ohne Staat, Neue Züricher Zeitung, 18.10.2021.
  • Libanon: Das Ende der Proporzdemokratie? In: Blätter für deutsche und internationale Politik, September 2020.
  • Wohin treibt der Libanon, in: Souk-Wirtschaftsmagazin, September 2020.
  • Religion als Politischer Faktor? Eine Untersuchung am Beispiel der Frage des politischen Konfessionalismus in Libanon, Nomos, 2010.