884F09E0-29FA-4A3D-8425-27BB8114E824@fritz.box.jpeg

Dr. Nicole Renvert

Associate Fellow des CASSIS

Aktuelle Affiliation: Mitglied des Vorstands, Forum Ebenhausen, Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP)

E-Mail: contact@nicole-renvert.com

Linked-In: Dr. Nicole Renvert

Profil

Nicole Renvert ist Politikwissenschaftlerin mit Schwerpunkt Außen-und Sicherheitspolitik und Vorstandsmitglied des Asien-Pazifik Forums Berlin, Mitglied des Kuratoriums der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) sowie Vorstandsmitglied des „Forum Ebenhausen“ der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP). Von 2014- 2019 war sie Sherpa des Asien-Pazifik-Ausschusses der deutschen Wirtschaft (APA) Chair und Geschäftsführendes Mitglied des APA Board of Management.

Nicole Renvert war für das Forschungsinstitut des United States Holocaust Memorial Museum in Washington, die Weltbank, die OSZE, das Aspen Institute Berlin und den Planungsstab des Auswärtigen Amt tätig und hat international für mehrere renommierte Unternehmensstiftungen (Bertelsmann, Bosch und Quandt) gearbeitet. Sie hat Erfahrungen als politische Beobachterin in Krisen- und-Konfliktregionen und als Wahlbeobachterin und Analystin. Von 2008-2014 war sie bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) und hat in den vergangenen Jahren mit besonderem Fokus auf den USA und transnationaler Akteure publiziert.

Sie studierte Geschichte, Internationale Beziehungen und Politikwissenschaften an den Universitäten Bonn, Sorbonne, Paris und Georgetown, School of Foreign Service, in Washington, D.C, und ist bei Prof. Karl-Rudolf Korte an der NRW School of Governance der Universität Duisburg- Essen zur Rolle der deutschen politischen Stiftungen in den transatlantischen Beziehungen promoviert worden. Nicole Renvert ist Fellow des American German Institute (AGI) in Washington, D.C. , Gründungsmitglied vom Women in International Security in Deutschland (WIIS e.V.) und Alumni von Project Interchange des American Jewish Committee.

Außen-Sicherheitspolitik | Transatlantische Beziehungen | Geoeconomics

Aktuelle Forschung

Aktuell forscht und arbeitet sie zu den Herausforderungen geopolitischer Spannungen bei wirtschaftlichen Interdependenzen und an einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Konzept der „Feministischen" Außenpolitik.