Admiral Manfred Felix Nielson

Admiral a.D

Kontakt

E-Mail:


Profil

Admiral Nielson engagiert sich seit seiner Pensionierung im September 2019 im Rahmen vielfältiger Vorträge und Studien für die Themenbereiche Digitalisierung, AI, Cybersecurity sowie für die Demographische Entwicklungen in Deutschland und die sich daraus ergebenen Konsequenzen für Deutschland und die NATO. Unter anderem arbeitete er an einer Studie der Henry Kissinger Professur „Partnership in Leadership“ mit, wie auch an dem „GLOBSEC Adaptive Portfolio: Catalyzing NATO´s Performance Through Innovation“.


Darüber hinaus wurde er von NRW-Innenminister Reul in ein Expertenteam für die Entwicklung zukünftiger Konzepte für den Flutkatastrophenschutz berufen. Der Abschlussbericht wurde dem Minister im Februar 2022 vorgelegt. Erste Maßnahmen wie z.B. die Warn-App wurden im Dezember erfolgreich geprüft und sollen zügig umgesetzt werden.
Seit September 2021 arbeitet Admiral Nielson für die Montag Stiftung im Bürgerrat Bildung mit. Ende 2021 wurde ein umfassendes Sofortprogramm fertiggestellt und im Februar 2022 dem Landesbildungsministerium vor.


Forschungsschwerpunkte

Digitalisierung | AI | Cybersecurity | Demographische Entwicklungen in Deutschland | NATO


Wird geladen