Dr. Wolfgang Picken

Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken †

Associate Fellow am CASSIS

Stadtdechant von Bonn, Pfarrer der Münsterbasilika zu Bonn
Lehrbeauftragter an der Universität Bonn mit den Schwerpunkten Politik und Religionen, Demokratische Grundwerte, Funktionalität der Zivilgesellschaft

Profil

Dr. Wolfgang Picken hat in Bonn, Rom und Köln, katholische Theologie, Politikwissenschaften, Sozialwissenschaften und Philosophie studiert. Nach der Priesterweihe promovierte er 2004 in Bonn zum Dr. phil. in Politischen Wissenschaften. Von 2004 bis 2019 war er Pfarrer von Bonn-Bad Godesberg, dem größten Seelsorgebereich im Erzbistum Köln. Dort gründete er die „Bürgerstiftung Rheinviertel“ als innovatives, soziales Netzwerk vor Ort. Die Stiftung ist inzwischen die größte ihrer Art in der Bundesrepublik Deutschland und zu einem von Bürgern betriebenen Sozialunternehmen herangewachsen. Seit 2019 ist er Stadtdechant von Bonn, Pfarrer der Münsterbasilika und Vorsitzender des Caritasrates der Bonner Caritas. Er ist zudem als Buchautor (u.a.: „WIR. Die Zukunft der Zivilgesellschaft“) und ab Sommersemester 2023 als Lehrbeauftragter an der Universität Bonn tätig.

Schwerpunkte

Politik und Religionen | Demokratische Grundwerte | Funktionalität und Zukunftsfähigkeit der Zivilgesellschaft | Parteienforschung

Sommersemester 2023

Seminar gemeinsam mit Dekan Prof. Dr. Volker Kronenberg zu Politik und Religionen