Beatrice de Graaf rechtenvrij.jpg
© CASSIS

Prof. Dr. Beatrice de Graaf

Associate Fellow am Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS)

Professorin für Geschichte der internationalen Beziehungen und Global Governance, Universität Utrecht

E-Mail: B.A.deGraaf@uu.nl
Adresse: Drift 6, 3512 BS Utrecht, The Netherlands
Twitter: @beatricedegraaf

Profil

Beatrice de Graaf ist Historikerin und Forscherin im Bereich Sicherheit und Terrorismus. Ihre Forschung konzentriert sich darauf, wie Staaten und Gesellschaften versuchen, ein hohes Maß an Sicherheit aufrechtzuerhalten, und wie diese Versuche mit zentralen Werten und Institutionen (Demokratie, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit, rechtsstaatliche und verantwortungsvolle Regierung) zusammenhängen. Sie untersucht die Entstehung und die Bedrohung solcher Sicherheitsvorkehrungen vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart, auch in Zeiten, in denen sowohl die Wirksamkeit als auch die Legitimität dieser Vorkehrungen in Gefahr waren. Als überzeugte Wissenschaftskommunikatorin tritt Beatrice in (internationalen) Fernseh- und Radiosendern sowie in Zeitungen auf.

Forschungsschwerpunkte

Geschichte der Sicherheit, des (Anti-)Terrorismus und der internationalen Beziehungen

Forschungsprojekte

Beatrice de Graaf ist derzeit Mitglied des Kernteams von Security for Open Societies (SOS). Hier arbeiten Forscher mit Sozialpartnern zusammen, um Antworten auf aktuelle gesellschaftliche Fragen zu Sicherheit, Demokratie und Freiheit zu finden.