T.Weber.jpeg
© CASSIS

Prof. Dr. Thomas Weber

Professor der Geschichte und der Internationalen Beziehungen sowie Direktor des Centre for Global Security and Governance an der University of Aberdeen & Associate Fellow am Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies an der Universität Bonn.

E-Mail: t.weber@abdn.ac.uk
Telefon: +44 1224 27 353Z
Adresse: Department of History, University of Aberdeen
                 Crombie Annexe, Meston Walk, Aberdeen, AB24 3FX, United Kingdom
Twitter: @thomas__weber

Profil

Thomas Weber ist Professor für Geschichte und internationale Angelegenheiten sowie Gründungsdirektor des Centre of Global Security and Governance an der Universität von Aberdeen. Außerdem ist er Associate Fellow des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies an der Universität Bonn und Senior Associate des Centre for European, Russian and Eurasian Studies an der Munk School for Global Affairs and Public Policy an der Universität Toronto. Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte liegen in der europäischen, internationalen und globalen politischen Geschichte vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart.

Der gebürtige Westfale aus Breckerfeld erwarb 2003 seinen Doktortitel an der University of Oxford. Bevor er nach Aberdeen kam, war Weber Stipendiat oder Dozent am Institute for Advanced Study in Princeton, an der University of Pennsylvania, der University of Chicago und der University of Glasgow. Seit seinem Wechsel nach Aberdeen hatte Weber 2008/2009 und von 2012 bis 2015 Gastaufenthalte am Center for European Studies und am Weatherhead Center for International Affairs der Harvard University.

Sein erstes Buch, Lodz Ghetto Album, wurde 2004 mit dem Golden Light Award und 2005 mit dem Infinity Award ausgezeichnet. Sein zweites Buch, Our Friend "The Enemy", wurde 2008 mit dem Duc d'Arenberg History Prize für das beste Buch allgemeiner Art, das sich an ein breites Publikum richtet, über die Geschichte und Kultur des europäischen Kontinents ausgezeichnet. Sein drittes Buch, Hitler's First War, wurde 2010 von Oxford University Press auf Englisch und in acht weiteren Sprachen veröffentlicht. Es wurde 2010 mit dem Arthur Goodzeit Book Award des New York Military Affairs Symposium für das beste Buch zur Militärgeschichte ausgezeichnet.  Es wird außerdem von UFA-Fiction und Beta Film als TV-Miniserie adaptiert. Sein neuestes Buch, Becoming Hitler: The Making of a Nazi, wurde 2017 veröffentlicht. Es war ein El Mundo Top 10-Bestseller, wurde in mehrere Sprachen übersetzt und stand auf der Shortlist für den Elizabeth Longford Prize 2018. Er ist außerdem Mitherausgeber von Vom Nachkrieg zum Vorkrieg: Die Pariser Friedensverträge und die internationale Ordnung der Zwischenkriegszeit (Wiesbaden: Nomos, 2020) und Herausgeber von Als die Demokratie starb: Die Machtergreifung der Nationalsozialisten - Geschichte und Gegenwart (Freiburg: Herder, erscheint demnächst).

Thomas Weber ist gelegentlich als Analyst für Nachrichtenagenturen und Organisationen in Europa, Nordamerika und dem Nahen Osten tätig, die sich mit Geschichte und aktuellen internationalen Angelegenheiten befassen. Er ist außerdem Mitautor eines Berichts über die Zukunft der transatlantischen Beziehungen.

Follow @Thomas__Weber

Ausgewählte Publikationen

• Weber, Thomas, Wie Adolf Hitler zum Nazi wurde: Vom unpolitischen Soldaten zum Autor von ‚Mein Kampf’ (Berlin: Propyläen, 2016).
    English edition: Becoming Hitler: The Making of a Nazi (Basic Books & Oxford University Press, 2017, pbk. 2021); Dutch edition: Hitlers Metamorfose: Hoe een gewone soldaat de architect van nazi-Duitsland werd (Amsterdam: Nieuw Amsterdam, 2016);  Spanish edition: De Adolf a Hitler: La construcción de un nazi (Madrid: Editorial Taurus, 2018; & Barcelona: Círculo de Lectores, 2018); Chinese edition: Gingko (forthcoming); Brazilian Edition: Tornando-Se Hitler: A Construção De Um Nazista (Rio de Janeiro: Editora Record, 2019); French edition (Paris: Armand Colin, 2021); Italian edition: (Gorizia: LEG Edizioni, forthcoming).
  • Weber, Thomas, Hitlers Erster Krieg: Der Gefreite Hitler im Ersten Weltkrieg – Mythos und Wahrheit (Berlin: Propyläen, 2011; List-Verlag 2012 (pbk)); Bundeszentrale für politische Bildung (pbk).

- English edition: Hitler’s First War: Adolf Hitler, the Men of the List Regiment and the First World War (Oxford University Press, 2010); Dutch edition: Adolf Hitler en de Eerste Wereldoorlog (Amsterdam: Nieuw Amsterdam, 2011); Swedish edition: Hitlers Första Krig (Historiska Media, Lund, 2011); French edition: La premiere guerre d'Hitler (Editions Perrin, Paris, 2012); Polish edition: Pierwsza wojna Hitlera (Rebis, Poznan, 2011); Czech edition: Hitlerova První Válka (Jota, 2011); Spanish edition: La primera guerra de Hitler (Taurus, Madrid, 2012); Danish edition: Hitlers Første Verdenskrig (Informations Forlag, Copenhagen, 2012); Russian edition: Eksmo; Italian edition: La Grande Guerra di Hitler 1914-1918 (Gorizia: LEG Edizioni, 2017)

- Film rights optioned by UFA-Fiction & Beta Films. UFA/Beta series bought by TF1.

• Weber, Thomas, ‘Our Friend “The Enemy”’: Elite Education in Britain and Germany before World War I (Stanford: Stanford University Press, 2008).

• Weber, Thomas, Lodz Ghetto Album: Photographs by Henryk Ross (photographs selected by Timothy Prus & Martin Parr’) (London: Chris Booth, 2004).

• Weber, Thomas (ed.), Als die Demokratie starb: Die Machtergreifung der Nationalsozialisten – Geschichte und Gegenwart (Freiburg: Herder, forthcoming)

• Lojko, Miklos; Schlie, Ulrich; and Weber, Thomas (eds.), Vom Nachkrieg zum Vorkrieg: Die Pariser Friedensverträge und die internationale Ordnung der Zwischenkriegszeit (Wiesbaden: Nomos, 2020).