Ruth Knoblich

Doktorandin bei Prof. Dr. Maximilian Mayer

E-Mail: ruth.knoblich@rub.de

Profil

Ruth Knoblich arbeitet seit Dezember 2019 als DAAD-Fachlektorin im South African-German Centre for Development Research and der University of the Western Cape in Kapstadt, Südafrika. Sie ist assoziiertes Mitglied sowie Teil des strukturierten PhD-Programms "International Development Studies" am Institut für Entwicklungsforschung und Entwicklungspolitik (IEE) der Ruhr-Universität Bochum, wo sie zuvor als Wissenschaftliche Mitarbeiterin beschäftigt war. Ruth ist Research Associate an der Intellectual Property Unit der Law Faculty an der University of Cape Town, wo sie in 2017/2018 als Erasmus Mundus Stipendiatin einen Forschungsaufenthalt von 16 Monaten verbrachte.

Forschungsschwerpunkte

Promotionsprojekt

Ruth Knoblich untersucht, wie Länder aufholender technologischer Entwicklung und ausgeprägter sozialer Ungleichheit geistiges Eigentum vor dem Hintergrund ihrer jeweiligen Innovationssysteme regulieren. Länder dieses Profils sehen sich im Rahmen ihrer Innovationspolitik einer Vielzahl von oft widersprüchlichen Zielsetzungen ausgesetzt, die von maßgeblich drei Legitimationsnarrativen unterfüttert werden: den national-technologischen, den sozialen bzw. inklusiven sowie den internationalen. Ruth Knoblich untersucht am Beispiel von Südafrika, inwiefern tradierte institutionelle Gefüge und Akteursinteressen das komplexe Entscheidung-Setting prägen und leistet damit einen Beitrag für das Verständnis von Dynamiken und Entwicklungspfaden südlicher Innovationssysteme.

Ausgewählte Publikationen

• Knoblich, Ruth (2017): Die globale Regulierung geistiger Eigentumsrechte. Interessen, Strategien und Einfluss Brasiliens, Indiens und Chinas. Wiesbaden: Springer VS.
  • Knoblich, Ruth; Mayer, Maximilian; Carpes, Mariana (Hrsg.) (2014): The Global Politics of Science and Technology Vol. 1 & Vol. 2 - Concepts from International Relations and Other Disciplines. Heidelberg: Springer Publishing.
  • Knoblich, Ruth (2019): Book Review: 'Knowledge and Global Power: Making New Sciences in the South'  (Herausgegeben von Fran Collyer et al.). Johannesburg, South Africa: Wits University Press 2019. European Journal of Risk Regulation.
  • Knoblich, Ruth; Schonwetter, Tobias (2018): Rising Middle-IP Powers dissolving the North/South polarization in the international IP system. University of  Capetown Intellectual Property Unit.

Zuletzt aktualisiert: 06.02.2024