Simon Wunder

E-Mail: simon.wunder@i2sm.nbs.de

Linked-In: Simon Wunder

Profil

Simon Wunder ist in der Volkswagen AG für das Management geopolitischer Risiken verantwortlich. Zuvor hatte er leitende Funktionen im Krisen- und Sicherheitsmanagement internationaler Unternehmen in den Branchen Banken, Handel und Industrie inne. Außerdem war er in zivilen und militärischen Funktionen als Analyst mit Zuständigkeit für Krisen und Konflikte in Zentralasien, im Mittleren Osten und in Subsahara-Afrika tätig, wo er mehrere Auslandsverwendungen durchlief.

Herr Wunder ist Politikwissenschaftler sowie Lehrbeauftragter für Methoden der strategischen Analyse an der Universität Hamburg und Research Fellow am Institute for Intelligence and Security Management (I2SM) an der NBS Northern Business School. In einer früheren Lehrtätigkeit war er Dozent am Counterinsurgency Training Center-Afghanistan (CTC-A).

Forschungsschwerpunkte

Geopolitik | Risikomanagement | Intelligence Analysis | strategische Vorausschau

Publikation

Szenarioanalysen in der Konzernsicherheit: Ein Leitfaden für die Praxis. Working Paper, NBS Northern Business School, No. 2/2023.