Key Pousttchi
  • Digitalisieurng
  • Digitalisierung
  • Bundeswehr
Prof. Dr. Key Pousttchi ist Leiter des wi-mobile Institut für Digitale Transformation. Zuvor war er bis 2020 erster deutscher Universitätsprofessor für Digitalisierung an der Universität Potsdam (SAP-Stiftungslehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Digitalisierung) und baute dort den ebenfalls ersten deutschen Master-Studiengang für Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation auf (in Kooperation mit dem Hasso Plattner Institut). Er ist Mitglied der Gesellschaft für Informatik, des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre sowie der Association for Information Systems.

Monographien

• Mobile Commerce – Grundlagen und Techniken. Springer (Lehrbuch), Heidelberg 2004, zusammen mit Klaus Turowski.
  • Mobile Payment in Deutschland – Szenarienübergreifendes Referenzmodell für mobile Bezahlvorgänge. Gabler/DUV, Wiesbaden 2005, zugleich Dissertation Universität Augsburg 2004.

Fernstudienkurse in Buchform

• Sicherheit und Bezahlen im Internet. Fernstudienkurs. AKAD – Die Privat-Hochschulen GmbH. Stuttgart, 2003, zusammen mit Klaus Turowski. (Aktualisierte Neuauflage 2010, zusätzlich zusammen mit Stefan Bensch.)
  • Mobile Commerce. Fernstudienkurs. AKAD – Die Privat-Hochschulen GmbH. Stuttgart, 2003. (Überarbeitete Neuauflage 2010)

Herausgegebene Bücher und Konferenzbände (Auswahl)

• Changing Landscapes – Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Proceedings der 15. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik 2020. Berlin 2020, zusammen mit Norbert Gronau, Moreen Heine und Hanna Krasnova.
  • Digitale Innovationen im Gesundheitsmarkt – Märkte, Geschäftsmodelle, Technologien. Proceedings zum Workshop DIG 2019 der GI-Fachgruppen MMS und Digital Health. Berlin 2019, zusammen mit Hannes Schlieter und Alexander Gleiß.
Key Pousttchi
Prof. Dr. Key Pousttchi